Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Raps gewinnt auf Wochensicht

13.07.2022 (AMI) – Die Rapskurse beenden ihre Abwärtsbewegung. Grund dafür sind die steigenden Palmöl- und US-Sojanotierungen. Die laufende Ernte in Westeuropa begrenzte dabei den Kursgewinn.

Die Rapsnotierungen an der Euronext in Paris beenden die Talfahrt der vergangenen Wochen. Am 12.07.2022 schloss der Fronttermin August 22 bei rund 675 EUR/t und damit 12 EUR/t über Vorwochenlinie. Jüngst tendierten die Kurse jedoch wieder deutlich schwächer.

Insbesondere die steigenden US-Sojakurse zogen die europäischen Rapsnotierungen nach oben. Eine Hitzewelle sowie Prognosen zufolge geringe Niederschlagsmengen in den kommenden Tagen trieben die Sojanotierungen. Auch eine weltweit lebhafte Nachfrage nach Biodiesel wirkte unterstützend. Indonesien kündigte an, die Beimischungsquote von Palmöl in Biokraftstoffen in naher Zukunft von 30 auf 35 % zu erhöhen, was den Palmölnotierungen Auftrieb verlieh. Zudem würde der inländische Verbrauch des Landes rasch ansteigen.

Jüngst gab der europäische Raps jedoch wieder deutlich nach. Auslöser dafür waren zum einen globale Rezessionsängste und zum anderen die fortschreitende Ernte in Westeuropa. Insbesondere die bevorstehende französische Ernte übt Druck auf die Notierungen aus. Diese soll laut dem Pariser Landwirtschaftsministerium das Vorjahresergebnis deutlich übertreffen. Agreste prognostiziert 2022 eine französische Rapsernte von rund 4 Mio. t, das wäre ein Plus von 0,7 Mio. t gegenüber 2021.

Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Svenja Herrmann
Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Marktprognose

Ukraine: Flächenplus bei Raps und Soja

22.04.2024 (AMI) – Sowohl die Anbaufläche für Raps als auch für Soja dürfte zur Ernte 2024 ausgedehnt werden.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Marktprognose

EU-Hülsenfruchtanbau dürfte 2024 wachsen

22.04.2024 (AMI) – Nach erster Schätzung der EU-Kommission dürfte die mit Hülsenfrüchten bestellte Fläche in der Union zur Ernte 2024 um gut 3,5 % auf knapp 2,8 Mio. ha wachsen und damit das bislang größte Areal erreichen.   Mehr