Welt | Soja | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Sojabohnen fallen deutlich

20.07.2022 (AMI) – Die Sojakurse geben ihre Gewinne der Vorwoche vollständig ab und rutschen auf den tiefsten Stand seit Januar 22. Prognostizierte Niederschläge im Mittleren Westen setzen die Kurse unter Druck.

In der zurückliegenden Handelswoche verzeichneten die Notierungen der Bohne ein deutliches Minus und unterschritten dabei die 15 USD/bu-Linie zum ersten Mal seit dem 31.01.2022. Der Fronttermin schloss am 19.07.2022 bei 14,77 USD/bu, umgerechnet 529,76 EUR/t und damit 52,97 weniger auf Wochensicht. Auch der Folgetermin September 22 schloss bei 494,51 EUR/t schwächer.

Die Abwärtsbewegung wurde bereits in der zurückliegenden Woche durch den Bericht der USDA zu Angebot und Nachfrage eingeleitet und verstärkte sich im Laufe der Woche deutlich. Zwar schlossen die Notierungen zwischenzeitlich aufgrund einer erhöhten Nachfrage zum Ende der vergangenen Woche sowie der Aussicht auf schlechte Vegetationsbedingungen für die US-Feldbestände fester, gerieten aber nach dem Wochenende merklich unter Druck. Die weltweite Nachfrage ging bedingt durch einen starken US-Dollar zurück, zudem setzten schwache Palmölnotierungen die Sojakurse ebenfalls zu. Die jüngsten Wetterprognosen gehen von erhöhten Niederschlägen in den Anbaugebieten des Mittleren Westens der USA aus, was die Vegetationsbedingungen verbessern würde. Die angekündigten Regenfälle dürften die Wasserdefizite auf 20 % der Flächen im Mittleren Westen begrenzen.

Zu Beginn der Woche korrigierte die USDA ihre Schätzung zum Zustand der US-Sojabestände in sehr gutem bis ausgezeichnetem Zustand, zur Überraschung der Marktteilnehmer, nach unten von 62 auf 61 %.


Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Eike Wagner
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Marktprognose

Ukraine: Flächenplus bei Raps und Soja

22.04.2024 (AMI) – Sowohl die Anbaufläche für Raps als auch für Soja dürfte zur Ernte 2024 ausgedehnt werden.   Mehr