Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Hitze hilft Weizen und bedroht Mais

28.07.2022 (AMI) – Schlechtere Bonitur der US-Maisbestände treibt die Kurse, Weizen im Auf und Ab zwischen täglich wechselnden Meldungen zur Lage in der Schwarzmeerregion.

Die Maisnotierungen an der CBoT konnten in der zurückliegenden Handelswoche zulegen. Der Fronttermin September 22 schloss am 27.07.2022 bei 6,20 USD/bu, umgerechnet 232,78 EUR/t und damit 4,16 EUR/t über Vorwochenniveau.

Die Maisnotierung erhielten zuletzt Auftrieb durch die jüngste Feldbestandseinschätzung des USDA. Der Anteil in überdurchschnittlichem Zustand wurde um 3 Prozentpunkte auf 61 % abgesenkt, was auf auf die hohen Temperaturen in den US-Anbaugebieten zurückzuführen ist. Die Maisfeldbestände befinden sich im Juli in der ertragsbestimmenden Bestäubungsphase, welche durch hohe Temperaturen beeinträchtigt ist.

Der Weizenkurs schwankten in der Berichtswoche stark, gaben ihre Gewinne wieder ab und schlossen mit umgerechnet 285,99 rund 9,22 EUR/t unter Vorwochenlinie.

Das Abkommen über einen sicheren Seeweg für ukrainische Exporte ließ die Kurse kräftig abrutschen, die danach einsetzen Bombenangriffe auf ukrainische Häfen beendeten die Hoffnung und trieben die Kurse wieder nach oben. Denn damit bleibt das Weizenangebot am Weltmarkt limitiert und andere Anbieter werden die Lücke schließen müssen. Allerdings werden es wohl kaum die USA sein, sondern eher Russland, die EU und Kanada.

Aber die US-Exporte zeigen durchaus Tempo. In der zurückliegenden Woche wurde ein Plus von nahezu 150 % gegenüber Vorwoche verzeichnet, was leichte Stützung der Kurse hervorrief. Auf der anderen Seite sorgt die laufende Ernte für Druck. Bis zum 24.07.22 waren 77 % der US-Fläche geräumt, in 7 der 18 wichtigsten Staaten die Winterweizenernte bereits beendet.


Wie entwickelten sich die Kursverläufe für Weizen in Paris? Und was sind die relevanten Einflussfaktoren der Getreidemärkte? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Eike Wagner
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Fester Dollar kompensiert Kursminus

18.04.2024 (AMI) – Ungünstige Bedingungen in den südamerikanischen Maisanbaugebieten können die Kurse nicht stützen, denn die Prognosen zu den Ernten sind widersprüchlich. Weizen verliert angesichts des festen US-Dollars sowie umfangreicher US-Vorräte.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Schwacher Euro stützt Raps

17.04.2024 (AMI) – Während die Befürchtungen um eine noch kleinere EU-Rapsernte aufgrund der aktuell ungünstigen Witterungsbedingungen kaum Kurswirkung erzielen, stützt der sehr schwache Eurokurs.   Mehr

Europa | Getreide | Marktprognose

Reichliche Niederschläge reduzieren Areal der Winterungen

15.04.2024 (AMI) – Der EU-Branchenverband Coceral erwartet im März 24 für die EU-27 eine Getreideernte 2024 von insgesamt 275,2 Mio. t.   Mehr