Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Mais setzt Aufwärtsbewegung fort

26.08.2022 (AMI) – Mais schließt zum sechsten Mal in Folge höher, getrieben von der Aussicht auf eine kleinere US-Maisernte, bestätigt von der aktuell schlechteren Feldbestandsbonitur.

Mais konnte auch in den zurückliegenden Tagen seinen Aufwärtstrend fortsetzten und schloss in den vorangegangene sechs Sitzung jeweils höher. Am 24.08.2022 erreichte der Fronttermin 66,60 USD/bu, umgerechnet rund 264 EUR/t und lag somit knapp 26 EUR/t über Vorwochenlinie. Gestützt wurde die Kursbewegung durch die Aussicht auf eine kleiner US-Ernte. Für weite Teile im US-Maisgürtel werden unterdurchschnittliche Erträge prognostiziert. Aufgrund der anhaltenden Dürre stuft das USDA aktuell nur noch 55 % der Maisfeldbestände als überdurchschnittlich ein und damit 2 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Damit sind die Maisfeldbestände sogar in einem noch schlechteren Zustand als im Dürrejahr 2021.

Indes konnte Weizen ebenfalls in den zurückliegenden vier Sitzungen höher schließen. Am 24.08.2022 erreichte der Fronttermin umgerechnet 294 EUR/t und damit 30 EUR/t über dem eine Woche zuvor verzeichneten 11-Monatstief. Ende der 33. KW gerieten die Kurse unter Druck, da die fortlaufenden ukrainischen Exporte das Angebot am Weltmarkt erweitern. Zudem belastete die Aussicht auf günstige Vegetationsbedingungen in den US-Anbaugebieten die Notierung. Gestützt durch zuletzt festere Sojabohnen- und Maisnotierungen sowie eine erhöhte Nachfrage nach US-Ware am Weltmarkt, konnte sich Weizen allerdings wieder befestigen.

Wie entwickelten sich die Kursverläufe für Weizen in Paris? Und was sind die relevanten Einflussfaktoren der Getreidemärkte? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!




Beitrag von Eike Wagner
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Marktprognose

Ukraine: Flächenplus bei Raps und Soja

22.04.2024 (AMI) – Sowohl die Anbaufläche für Raps als auch für Soja dürfte zur Ernte 2024 ausgedehnt werden.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Marktprognose

EU-Hülsenfruchtanbau dürfte 2024 wachsen

22.04.2024 (AMI) – Nach erster Schätzung der EU-Kommission dürfte die mit Hülsenfrüchten bestellte Fläche in der Union zur Ernte 2024 um gut 3,5 % auf knapp 2,8 Mio. ha wachsen und damit das bislang größte Areal erreichen.   Mehr