Welt | Soja | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Sojabohnen verlieren

19.10.2022 (AMI) – Die Sorge einer rückläufigen Nachfrage nach US-Exporten, angesichts der Konkurrenz aus Brasilien und der Verlagerung der chinesischen Nachfrage auf südamerikanische Ware, belastete die Kurse.

Die Sojabohnennotierungen an der CBoT haben auf Wochensicht nachgegeben. Am 18.10.2022 schloss der Kurs bei umgerechnet 512,53 EUR/ und damit 7,51 EUR/t unter Vorwochenlinie. Belastet wurde die US-Bohne durch die starke Konkurrenz aus Brasilien. Die brasilianischen Exporte könnten sich im Oktober jüngsten Schätzungen zur Folge auf 3,8 Mio. t belaufen, 300.000 t mehr als zuvor avisiert. Obwohl sich die wöchentlichen US-Exporte auf 1,9 Mio. t beliefen, was rund 50 % mehr als eine Woche zuvor waren, befürchten die Marktteilnehmer, dass sich die chinesische Nachfrage künftig mehr nach Südamerika verlagern könnte. Die Verluste wurden durch die überraschen deutlich gesunkenen US-Vorräte begrenzt. Diese waren jüngst auf den niedrigsten Stand seit September 2020 geschrumpft. Des Weiteren dämpfte die vom USDA nach unten korrigierte prognostizierte US-Ernte die Verluste. Das US-Landwirtschaftsministerium schätzt die US-Ernte auf insgesamt 117,38 Mio. t, rund 1,8 Mio. t weniger als noch im September prognostiziert.

Indes schreitet die Sojaernte in den Vereinigten Staaten weiterhin zügig voran. Am 16.10.2022 waren 63 % der Flächen geräumt, in der Vorwoche waren es noch 44 % gewesen. Damit liegt der aktuelle Erntefortschritt 11 % über dem 5-Jahresdurchschnitt.


Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Eike Wagner
Produktmanager Agribusiness
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Fester Dollar kompensiert Kursminus

18.04.2024 (AMI) – Ungünstige Bedingungen in den südamerikanischen Maisanbaugebieten können die Kurse nicht stützen, denn die Prognosen zu den Ernten sind widersprüchlich. Weizen verliert angesichts des festen US-Dollars sowie umfangreicher US-Vorräte.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Schwacher Euro stützt Raps

17.04.2024 (AMI) – Während die Befürchtungen um eine noch kleinere EU-Rapsernte aufgrund der aktuell ungünstigen Witterungsbedingungen kaum Kurswirkung erzielen, stützt der sehr schwache Eurokurs.   Mehr

Europa | Getreide | Marktprognose

Reichliche Niederschläge reduzieren Areal der Winterungen

15.04.2024 (AMI) – Der EU-Branchenverband Coceral erwartet im März 24 für die EU-27 eine Getreideernte 2024 von insgesamt 275,2 Mio. t.   Mehr