Europa | Ölsaaten | Erzeugung

Globale Sojaerzeugung nur knapp unter Rekordniveau des Vorjahres

25.01.2018 (AMI) – Im laufenden Wirtschaftsjahr dürfte weltweit die zweitgrößte Sojaernte seit Aufzeichnung eingefahren werden. Für Unsicherheit sorgt die Witterung in Argentinien, während Brasilien positiv überrascht.

Für das Wirtschaftsjahr 2017/18 deutet sich global erneut eine üppige Versorgung mit Sojabohnen an. Während die Sojaernte in den USA bereits beendet ist und die bisher ausgewiesene Menge mit 120 Mio. t als relativ sicher gilt, könnten die tatsächlichen Erntemenge für Brasilien und Argentinien noch deutlich von den Prognosen abweichen. Besonders in den südlichen Landesteilen Argentiniens machen ungewöhnlich hohe Temperaturen und fehlende Niederschläge den Feldbeständen zu schaffen. In aktuellen Schätzungen wurde die argentinische Sojabohnenernte 2017/18 bereits auf 56 Mio. t nach unten korrigiert, rund 1 Mio. t kleiner als im Vormonat. Ganz anders ist die Situation in Brasilien. Aufgrund nahezu optimaler Vegetationsbedingungen in den vergangenen Monaten haben wurden die Ernteprognosen deutlich angehoben und reichen mittlerweile von 110 - 114 Mio. t. Nach Angaben der Agrarmarkt Informationsgesellschaft mbH (AMI) könnte die weltweite Sojaerzeugung 349 Mio. t erreichen und läge damit nur knapp unter dem Rekordniveau des Vorjahres. Brasilien, die USA und Argentinien stellen davon knapp 82 %.

Wie geht es weiter an den internationalen Ölsaatenmärkten?

Mit dem Onlinedienst Markt aktuell Ölsaaten bleiben Sie stets bestens informiert. Noch kein Kunde? Dann gleich auf zum Shop.

Beitrag von Sebastian Kaltenecker

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen zwischenzeitlich auf 1-Monatshoch

28.03.2024 (AMI) – Meldungen aus der Schwarzmeerregion ließen die Kurse ein Zwischenhoch erreichen, das allerdings nicht gehalten werden konnte.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Soja zwischenzeitlich auf 7-Wochenhoch

27.03.2024 (AMI) – Die Sojakurse profitierten von den ungünstigen Witterungsbedingungen in Argentinien, wo die Sojaernte kurz bevorsteht. Der extreme Wettbewerb zu brasilianischen Sojabohnen sowie die schwindend geringe Nachfrage Chinas begrenzen allerdings den Anstieg.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Nachfrage nach US-Mais schwindet

21.03.2024 (AMI) – Mais und Weizen schließen auf Wochensicht nahe dem Niveau der Vorwoche. Die Nachfrage nach US-Partien schwindet angesichts der umfangreichen Konkurrenz am Weltmarkt.   Mehr