Trendwende am Düngemittelmarkt – Preise ziehen wieder an
Viele landwirtschaftliche Betriebe warteten zunächst die Ernteergebnisse ab und wollten ihre Einkaufsentscheidungen für die Düngesaison 2026/27 erst im weiteren Verlauf des Sommers treffen. Die gute Wintergerstenernte und die gestiegenen Erzeugerpreise verbesserten jedoch in vielen Betrieben die Liquidität und sorgten zeitweise für eine lebhafte Nachfrage nach Düngemitteln. Trotz der verbesserten Erlössituation bleiben die Kalkulationen eng und Investitionsentscheidungen werden weiterhin sorgfältig abgewogen, da auch auf der Kostenseite Preissteigerungen zu verzeichnen sind. Die europäische Düngemittelindustrie produziert weiterhin überwiegend auf hohem Niveau, steht jedoch zunehmend unter Druck durch die stark gestiegenen Energiekosten. Aus heutiger Sicht ist die Versorgungslage für Deutschland insgesamt weiterhin als gut einzuschätzen. Allerdings dürfte die Preisentwicklung auch in den kommenden Monaten von einer hohen Volatilität geprägt bleiben.
Am Weltmarkt ist aus einem Käufermarkt zunehmend ein Verkäufermarkt geworden. Das weltweit knappe Angebot, die hohe Kaufbereitschaft sowie die zuletzt deutlich gestiegenen Harnstoffnotierungen sorgen für eine spürbare Belebung des Marktes. Insbesondere bei Stickstoffdüngern besteht weiteres Potenzial für deutliche Preisaufschläge, sofern die internationalen Märkte ihren aktuellen Aufwärtstrend fortsetzen. Offen bleibt jedoch, wie nachhaltig diese Entwicklung ist. Nach der lebhaften Nachfragephase der vergangenen Wochen zeichnet sich im Inland zuletzt wieder eine ruhigere Marktentwicklung ab. Für die weitere Preisentwicklung bleiben die energie- und geopolitischen Rahmenbedingungen von zentraler Bedeutung. Entscheidend sind die Entwicklung der Energiepreise, die Stabilität der internationalen Lieferketten sowie die Geschwindigkeit einer möglichen Normalisierung der Produktionskapazitäten im Nahen Osten. Sollten sich die geopolitischen Spannungen entspannen, wären wieder sinkende Düngemittelpreise denkbar. Umgekehrt könnten neue Störungen in Logistik oder Produktion den derzeitigen Aufwärtstrend zusätzlich verstärken.
Vertiefende Analysen, aktuelle Preisentwicklungen und regionale Markteinschätzungen bietet der AMIOnlinedienst Markt aktuell Agribusiness. Dort finden Sie die vollständige DüngemittelMarktlage mit detaillierten Preisinformationen. Informationen zum Zugang finden Sie im AMI-Shop.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Satu Vietzent
Produktmanagerin Pflanzenbau
Tel. (0228) 33805-353
Markt aktuell

Mit Markt aktuell Agribusiness sind Sie auf einen Blick bestens informiert. Sie erhalten zu folgenden Märkten Analysen und Prognosen: Vieh & Fleisch, Getreide, Ölsaaten und Milch. Zusätzlich Marktdaten aus dem Bereich Energie und Düngemittel.



