Europa | Getreide | Terminkontrakte

Weizenkurse stabil, Mais schwächer

11.10.2018 (AMI) – Der EU-Weizenhandel behält die Entwicklung der Exportmengen und Preise in Russland fest im Blick und hofft auf zunehmende Chancen.

So startete die Woche mit leicht festeren Notierungen, weil die gestiegenen Weizenpreise in Russland ihren Abstand zu den EU-Weizenpreisen verringert haben und sich damit die Chancen für EU-Weizen am Weltmarkt verbessern könnten. Auf diesen Zug sprangen vor allem die französischen Analysten auf und erhöhten ihre Exportschätzungen. Als erstes der französische Verband der Getreideexporteure Synacomex, der auf 15,9 Mio. t Weizen aus Frankreich hofft, FranceAgriMer, die offizielle Marktbehörde spricht sogar von 16,7 Mio. t. Das wären dann nur noch 5 % weniger als im Vorjahr und damit deutlich mehr als bislang prognostiziert wurde. Das war es dann auch schon an Impulsen in Europa. Der umsatzschwache Kassamarkt bot wenig Spekulationspotenzial. Die Kurse reagierten mit einem halben Euro rauf oder runter und schlossen am 10.10.2018 mit 202,75 EUR/t aber immerhin 1 EUR/t über Vorwochenlinie.

Die Maiskurse waren indes von leichter Schwäche geprägt und verloren zur Vorwoche 1,50 EUR/t. Die Maisversorgung läuft in Deutschland über günstigere Importware, was den Preisauftrieb nicht nur deckelt, sondern die Erzeugerpreise in ebenfalls auf Talfahrt schickt. Auch in Frankreich wird aufgrund der kleineren Maisernte 2018 mit etwas umfangreicheren Importen gerechnet. Allerdings bleibt der Export mit geschätzten 4,4 Mio. t deutlich im Vordergrund, auch wenn das ein Minus von 15 % zum Vorjahr bedeuten würde. Preiswirkung konnten die jüngsten Schätzungen der französischen Agrarbehörde allerdings nicht entwickeln.

Beitrag von Wienke von Schenck
Marktexpertin Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr