Europa | Raps | Angebot

Rapskurse fester

09.01.2019 (AMI) – Die knappe EU-Rapsversorgung und pessimistische Prognosen für 2019/20 treiben die Terminkurse in Paris nach oben. Zusätzlich stützen der schwächere Euro und gestiegene US-Sojakurse.

Die Rapsterminkurse in Paris tendieren fester. Zuletzt wurden 368,50 EUR/t erreicht. Das entspricht einem Plus von 4 EUR/t gegenüber der Vorwoche. Grund für die Befestigung ist vor allem die ausgesprochen knappe Versorgung des EU-Rapsmarktes. In vielen Mitgliedstaaten soll der Raps schon fast ausverkauft sein, in Deutschland Schätzungen zufolge bereits zu rund 65 %. Die Restmengen werden daher nun unter Verschluss gehalten, vor allem aus der Landwirtschaft gibt es kaum Offerten.

Auch die Versorgung über Importe könnte 2019 kritisch werden, da Australien, wichtiger Lieferant für Raps in die EU-28 und besonders auch nach Deutschland, für seine Exporte bereits aus den Vorräten schöpfen muss. Diese schrumpfen daher zusehends und wenn Australien in der nächsten Saison erneut eine kleine Ernte einfahren würde, käme 2020 vielleicht gar nichts mehr von dort.

Sie wollen mehr erfahren?

Zugriff auf die vollständige Analyse zum Rapsmarkt sowie auf detaillierte Preisinformationen haben Sie als Kunde des AMI Onlinedienstes Markt aktuell Ölsaaten und Bioenergie. Sie sind noch kein Kunde? Hier geht es zum Shop.

Beitrag von Steffen Kemper
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Fester Dollar kompensiert Kursminus

18.04.2024 (AMI) – Ungünstige Bedingungen in den südamerikanischen Maisanbaugebieten können die Kurse nicht stützen, denn die Prognosen zu den Ernten sind widersprüchlich. Weizen verliert angesichts des festen US-Dollars sowie umfangreicher US-Vorräte.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Preise

Uneinheitliche Preisentwicklung

18.04.2024 (AMI) – Den Höchstpreisen im Jahr 2022 folgte Anfang 2023 zunächst eine Preiskorrektur. Eine Erholung ließ lange auf sich warten.   Mehr