Deutschland | Beerenobst | Preise

Heidelbeersaison nimmt Fahrt auf

11.07.2019 (AMI) – Der Lebensmitteleinzelhandel wirbt nun flächendeckend mit Aktionen für Heidelbeeren. Das Angebot nimmt kontinuierlich zu und immer mehr Verbraucher greifen zur Ware aus Deutschland.

Das Angebot an Heidelbeeren wird zunehmend größer. Im norddeutschen Raum hat die Ernte noch nicht bei allen Betrieben in vollem Maße begonnen. Nach Angaben von AMI Aktionspreise im LEH werden in der 28. Woche flächendeckende Aktionen gefahren, und auch die Käuferreichweite ist wieder auf Wachstumskurs. Die Preisspanne der 14 Aktionen ist so weit wie die Spanne der Packungsgrößen. Je Kilogramm werden 7,47 bis 15,92 Euro in Packungsgrößen von 125 g bis 500 g aufgerufen. In den Listungen des Discounts etabliert sich, wie bereits in anderen Bereichen des LEH, zunehmend die Herkunft Deutschland.

Auch auf den Großmärkten steigen die Mengen an Heidelbeeren. In Kombination mit der geringeren Nachfrage, bedingt durch die Ferienzeit in einigen Bundesländern, führt dies zu abschwächenden Preisen. Nennenswerter Druck entsteht jedoch nicht, da die Programme der großen Lebensmitteleinzelhändler Ware vom Markt abfließen lassen. Gute Qualitäten in ansprechender Größe bleiben weiterhin gesucht, das Gros liegt weiterhin bei eher kleinfallender und mittlerer Ware. Dementsprechend zeigt sich auch eine deutlich aufklaffende Preisschere. Die Spanne reicht von 6,15 bis 8,30 EUR/kg auf Großmarktebene. In Konkurrenz zu Ware aus Deutschland befinden sich weiterhin die Herkünfte Polen, Rumänien und teils auch Serbien.

Wie entwickeln sich Angebot, Preis und Nachfrage nach Heidelbeeren weiter? Bleiben Sie mit Markt Saison Heidelbeeren und Markt aktuell Obst stets über die aktuellen Entwicklungen bei Heidelbeeren und anderem Beerenobst informiert. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop.



Beitrag von Claudio Gläßer
Marktexperte Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Rohmilch | Erzeugerpreise

Milchpreise 2023: Zweithöchstes Ergebnis

28.03.2024 (AMI) – Die Preise für konventionell erzeugte Milch sind im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Dennoch wurde ein Ergebnis jenseits der 40-Cent-Marke erzielt.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen zwischenzeitlich auf 1-Monatshoch

28.03.2024 (AMI) – Meldungen aus der Schwarzmeerregion ließen die Kurse ein Zwischenhoch erreichen, das allerdings nicht gehalten werden konnte.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Angebot

Deutsche Bundzwiebelsaison startete frühzeitig

28.03.2024 (AMI) – Frühlingszwiebeln aus der Pfalz sind traditionell das erste Frischgemüse aus deutschem Freilandanbau. Aufgrund des überdurchschnittlich warmen Februars startete die Ernte in diesem Jahr frühzeitig. Das Angebot an den Großmärkten ist mittlerweile vollständig auf deutsche Bundzwiebeln umgestellt.   Mehr