Welt | Getreide | Terminkontrakte

Chicago: Weizenpreise steigen, Mais bleibt unter Druck

17.10.2019 (AMI) – Während die Weizenkursen kräftig von Wachstums- und Erntebehinderungen unterstützt wurden und ihren Weg nach oben fortsetzten, konnte Mais sich nur knapp behaupten. Verbesserte Wetterprognosen könnten das Erntetempo steigern.

Die Weizenkurse in Chicago konnten sich in der vergangenen Berichtswoche um umgerechnet 4 auf 171 EUR/t befestigen. Damit führen sie ihre Rallye fort, die sie am 03.09.2019 begonnen hatten, seitdem haben sie um umgerechnet 66 EUR/t zugelegt. Zunächst gerieten sie durch die jüngste Schätzung des USDA aber unter Druck, da das Ministerium die US- und auch die weltweite Vorratsprognose anhob. Analysten hatten hingegen mit einem Rückgang gerechnet. Unterstützung kam dann aber von ungünstigen Erntebedingungen für Sommerweizen in Kanada und den Dakotas, welche die Sorge um die Weizenqualität in den beiden Ländern schürte.
Zudem herrscht in wichtigen argentinischen Anbaugebieten weiterhin eine Dürre, die die Analysten bereits dazu veranlasst hat, ihre Ernteprognosen 2019/20 zu kürzen. Eine kleinere argentinische Ernte würde das weltweite Weizenangebot reduzieren und so die Preise hoch treiben.

Die US-Exportzahlen von Weizen lagen im erwarteten Rahmen und lösten daher kaum Kursbewegung aus. Zum Zuge kamen die USA jüngst bei einer japanischen Ausschreibung, von 115.800 t stammten 36.000 t aus den USA, die restlichen Mengen liefern Kanada und Australien. Sie möchten wissen, welche Faktoren die Maiskurse in Chicago beeinflusst haben? Dann ist der Online-Dienst Markt aktuell Getreide genau das Richtige für Sie. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop.

Beitrag von Inger Mertens

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Erzeugung

Schweinemast bleibt wirtschaftlich

24.04.2024 (AMI) – Die Schlachterlöse für Schweine haben sich im April auf dem zuvor erreichten hohen Preisniveau stabilisiert. Damit ist für die Mäster bei einer fast unveränderten Kostenstruktur ein auskömmliches Einkommen in der Schweinemast erreichbar.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Nachfrage

Langsamerer Rückgang beim Fleischverzehr erwartet

24.04.2024 (AMI) – Bereits seit dem Jahr 2018 fällt der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch Jahr für Jahr. Allerdings wird in der Schätzung für das aktuelle Jahr von einer geringeren Abnahme ausgegangen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Marktprognose

Ukraine: Flächenplus bei Raps und Soja

22.04.2024 (AMI) – Sowohl die Anbaufläche für Raps als auch für Soja dürfte zur Ernte 2024 ausgedehnt werden.   Mehr