Deutschland | Agrarrohstoffe | Index

AMI-Rohstoffindex legt im September erneut zu

23.09.2021 (AMI) – Der deutsche Index für Agrarrohstoffe hat im September zum dritten Mal in Folge ein Plus erzielt. Der Index erreichte durchschnittlich 144,8 Punkte, was einem Zuwachs von 0,9 % gegenüber August entspricht. Die Entwicklung wurde vor allem durch die festeren Preise an den Getreidemärkten bedingt. Auch der Teilindex für Milch konnte zulegen. Demgegenüber standen die Preise für Schweinefleisch, die auch im September wieder einen Rückgang verzeichneten.

Mit einem Feuerwerk der Preise überraschte der September den Getreide- und Ölsaatenmarkt. Raps erzielte neue Rekordhochs auf Erzeugerebene, gleiches galt für alterntigen Mais. Aber auch die anstehende Maisernte wird mit deutlich höheren Preisen bewertet als im langjährigen Durchschnitt. Denn gegenüber Mai 21 hat sich an der Marktlage nicht viel verändert, die Versorgungslage, gerade für Raps, aber auch für qualitativ hochwertige Getreidepartien wie Qualitätsweizen oder Braugerste, ist sehr knapp.

Die Milchanlieferung hat im September weiter abgenommen. Die Niveaus der Vorjahre wurden dabei wieder deutlicher unterschritten. Das führte zu einem anhaltend knappen Angebot und hohen Preisen für den Rohstoff. Auch an den Produktmärkten waren Preisbefestigungen zu erkennen.

Am Schlachtschweinemarkt fehlen nach wie vor die Impulse vom Fleischgeschäft und dem Export. Die Preise gaben zuletzt deutlich nach. Im Handel mit Schlachtrindern dominiert hingegen das kleine Angebot das Marktgeschehen, insbesondere Jungbullen sind knapp.

Natürlich informiert – Preisindex sorgt für mehr Transparenz

Die AMI hat den Index für die Preisentwicklung bei den wichtigsten Agrar- und Nahrungsmittelrohstoffen in Deutschland entwickelt, um für mehr Transparenz an den landwirtschaftlichen Rohstoffmärkten zu sorgen. Dieser Index umfasst die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte und ist dadurch ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Dynamik in der deutschen Landwirtschaft. Der Index wird monatlich veröffentlicht.

Möchten Sie mehr wissen? – Dann nutzen Sie unseren Online-Dienst Markt aktuell Agribusiness, der Ihnen eine aktuelle Analyse mit allen Daten der Teil-Indizes zu Getreide/Ölsaaten, Fleisch und Rohmilch liefert.

Beitrag von Sven Bergau
Projektmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Erzeugung

Schweinemast bleibt wirtschaftlich

24.04.2024 (AMI) – Die Schlachterlöse für Schweine haben sich im April auf dem zuvor erreichten hohen Preisniveau stabilisiert. Damit ist für die Mäster bei einer fast unveränderten Kostenstruktur ein auskömmliches Einkommen in der Schweinemast erreichbar.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Nachfrage

Langsamerer Rückgang beim Fleischverzehr erwartet

24.04.2024 (AMI) – Bereits seit dem Jahr 2018 fällt der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch Jahr für Jahr. Allerdings wird in der Schätzung für das aktuelle Jahr von einer geringeren Abnahme ausgegangen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Marktprognose

Ukraine: Flächenplus bei Raps und Soja

22.04.2024 (AMI) – Sowohl die Anbaufläche für Raps als auch für Soja dürfte zur Ernte 2024 ausgedehnt werden.   Mehr