Deutschland | Schweine | Handel

Handel mit Schlachtschweinen ist ausgeglichen

02.09.2026 (AMI) – Wie schon in der Vorwoche stehen sich Angebot und Nachfrage am deutschen Schlachtschweinemarkt ausgeglichen gegenüber. Die Stückzahlen haben teilweise etwas zugenommen, lassen sich in den meisten Regionen aber ohne Probleme absetzen. Dabei wirkt auch das Ende der Ferien in NRW stützend.

Aus dem Süden wird sogar von eher etwas zu knappen Mengen berichtet. Der Vereinigungspreis bleibt unverändert bei 1,60 EUR/kg Schlachtgewicht.

Im Handel mit Schweinefleisch hat sich die Nachfrage saisonüblich mit dem Ende der Ferien in den meisten Regionen Deutschlands etwas belebt. In den vergangenen Jahren fielen die belebenden Impulse zum allmählichen Ende der Urlaubssaison allerdings häufig stärker aus. Sowohl auf der Erzeuger- als auch auf der Schlachtstufe steht aktuell ausreichend Ware zur Verfügung. Auch wenn seitens der Industrie teilweise ein höherer Bedarf an Schweinefleisch besteht, kann dieser ohne Probleme gedeckt werden. Besondere Schwerpunkte bei Angebot oder Nachfrage sind derzeit nicht erkennbar. Preislich gibt es gegenüber der Vorwoche kaum Änderungen.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Mais

Maiskurse bleiben fest gestimmt

04.09.2026 (AMI) – Die Maisnotierungen in Chicago und Paris haben im Wochenverlauf zugelegt. Gestützt wird der Markt vor allem von wachsenden Sorgen um die US-Ernte, während Gewinnmitnahmen und bessere Angebotsaussichten in Brasilien die Aufwärtsbewegung bislang nur begrenzt bremsen.   Mehr

Deutschland | Kohlgemüse | Angebot

Hitzebedingt knappes Angebot an Broccoli

03.09.2026 (AMI) – Nachdem im Juli noch ausreichend Broccoli für den deutschen Markt zur Verfügung stand, wendete sich das Blatt im August. Aufgrund der langen Hitzewelle und Trockenheit verlangsamte sich das Wachstum in den Kulturen und das Angebot schmälerte sich. Daraufhin stiegen die Preise.   Mehr

Deutschland | Käse | Angebot

Käseangebot rückläufig

03.09.2026 (AMI) – Am Markt für Schnittkäse war Anfang September eine rege Nachfrage zu verzeichnen. Das Kaufinteresse an Mozzarella hielt sich ebenfalls auf hohem Niveau. Das Angebot reichte bei gedrosselter Produktion aufgrund sinkender Milchmengen nur knapp für die umfangreichen Abrufe.   Mehr