Gartenbau

Aktuelle Meldungen

Deutschland | Wurzelgemüse | Ernte

Schmalere Möhrenernte 2022

06.09.2023 (AMI) – An die Rekordernte von 2021 konnte nicht herangereicht werden. Die Möhrenproduktion 2022in Deutschland verfehlte das Vorjahresniveau um 19 %.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Nachfrage

DOGK 2023: Normalisieren sich die Märkte für Obst und Gemüse?

01.09.2023 (AMI) – Die vergangenen vier Jahre waren nicht nur für die Akteure in der Wertschöpfungskette frisches Obst und Gemüse ein Wechselbad der Gefühle. Pandemie, Engpässe bei der Logistik, Kostenexplosion, Eingetrübte Konsumstimmung und Inflation betrafen die gesamte Wirtschaft und erforderten laufend Anpassungen. Kurzfristige und intensive Verschiebungen zwischen Verzehr im Eigenheim und Außer-Haus-Verzehr erfolgten in beide Richtungen, wobei das Ausgangsniveau noch nicht wieder erreicht ist.   Mehr

Deutschland | Kohlgemüse | Strukturdaten

Unbeständige Witterung wirkt sich auf Broccoliangebot aus

31.08.2023 (AMI) – Die vergangenen Wochen waren von Wetterkapriolen geprägt, welche nicht spurlos an den deutschen Broccolikulturen vorbei gingen. Das Angebot war mehr knapp als reichlich und die Preise bewegten sich auf hohem Niveau, auf dem sie noch immer verharren.   Mehr

Deutschland | Steinobst | Aktionspreise

„Blaue“ Woche: Werbehöhepunkt mit Zwetschen

30.08.2023 (AMI) – Regional neigt sich die deutsche Zwetschensaison bereits dem Ende entgegen. Einige Erzeuger steigen aus der Vermarktung aus, doch die Schlagzahl der Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel hat sich in der aktuellen Woche noch einmal deutlich erhöht.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Handel

Aktionsbedingt knappes Himbeerangebot an deutschen Großmärkten

24.08.2023 (AMI) – Derzeit ist die Werbeaktivität mit Himbeeren sehr hoch. Damit sind große Mengen an Himbeeren im Kettengeschäft gebunden. Nach der eher regnerischen und dunklen Witterung fallen die Erntemengen derzeit deutlich schmaler aus als erwartet. Es stehen über das Liefergeschäft an die Supermarktketten hinaus kaum Mengen aus dem deutschen Anbau zu Verfügung.   Mehr

Deutschland | Kohlgemüse | Strukturdaten

Druck am Blumenkohlmarkt

17.08.2023 (AMI) – Die nass kalte Witterung der vergangenen Wochen bremste die Pflanzenentwicklung der Blumenkohlbestände. Dies führte Anfang August zu einer enormen Angebotsknappheit. Folglich erhöhten sich die die Preise auf allen Handelsebenen.   Mehr

Welt | Stängelgemüse | Strukturdaten

Hat der Spargel seine Dynamik verloren?

15.08.2023 (AMI) – Ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen in den weltweit wichtigsten spargelproduzierenden Ländern legt den Schluss nahe, dass die einstige Erfolgsgeschichte, wenn nicht ein Ende gefunden, so doch etwas von ihrem ursprünglichen Glanz verloren hat. In wichtigen Produktionsländern stagnieren die Anbaufläche oder wurden sogar eingeschränkt. Eine Reaktion auf steigende Produktionskosten, rückläufige Nachfrage und unbefriedigende wirtschaftliche Ergebnisse. Ist eine Trendwende in Sicht?   Mehr

Europa | Steinobst | Angebot

Hohes Angebot französischer Aprikosen lässt Preise fallen

10.08.2023 (AMI) – Aktuell ist das Aprikosenangebot am deutschen Markt groß. Das ist vor allem auf eine hohe Warenverfügbarkeit französischer Früchte zurückzuführen. Die Preise gaben zuletzt rasch nach und zahlreiche Werbeaktionen stützen den Absatz.   Mehr

Deutschland | Kohlgemüse | Aktionspreise

Kohlrabi überdurchschnittlich oft beworben

09.08.2023 (AMI) – Anders als bei den weiteren Feinkohlarten ist die Marktlage bei Kohlrabi derzeit stabil. Auf der Verbraucherebene sinken die Preise stetig und zahlreiche Angebotsaktionen stützen den Absatz.   Mehr

Europa | Fruchtgemüse | Markttrends

Europa: Kleine Tomaten punkten bei den Verbrauchern

07.08.2023 (AMI) – Ob klein oder groß, rund oder länglich, rot oder gelb, an der Rispe oder lose: Bei den Tomaten haben die Verbraucher die Qual der Wahl. Die Vielfalt ist so groß wie bei keiner anderen Gemüseart. Dies ist sicherlich ihrer Beliebtheit geschuldet. Schließlich sind Tomaten hinsichtlich des Verbrauchs in weiten Teilen Europas die Nummer 1. Welche Trends haben sich zuletzt herauskristallisiert?   Mehr