Pressemitteilung

Gelebte Work-Life-Balance: Beruf und Familie

(AMI) – Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH unterstützt aktiv ihre mitarbeitenden Eltern und Familienangehörigen darin, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist seit der Gründung im Jahr 2009 ein wichtiges Leitbild des Unternehmens.

Im Interview mit Nicole Traut, vom Netzwerk FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN Bonn/Rhein-Sieg, stand Karla Lohfink, Personalmanagerin der AMI, Rede und Antwort zur Familienpolitik.

„Wir haben gern die Gelegenheit ergriffen, die AMI über das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein Sieg als ‚Unternehmen des Monats März/April 2020‘ in deren Online-Format vorzustellen. Wir sind bereits seit Juni 2017 Mitglied im Netzwerk“.

Seit einem Jahrzehnt analysieren und bewerten mittlerweile 56 Beschäftigte in Bonn, Berlin und Hamburg unabhängig und übergreifend aktuell relevante Fakten, Informationen und Nachrichten für das gesamte Agribusiness. 66 Prozent davon sind Frauen.

Dennoch profitieren alle Mitarbeitenden, egal ob Mann oder Frau, von den flexiblen Arbeitszeiten und der familiären Gemeinschaft der AMI. Verschiedene Teilzeitmodelle, Arbeiten in Elternzeit, mobiles Arbeiten, dieses und mehr, kommt den Familien zugute. So können Arbeit und Familie in Balance gehalten werden, was zwei aktuelle Mitarbeiterstimmen bestätigen: Die Mitarbeiterinnen erziehen neben dem Beruf ihren Nachwuchs oder widmen sich der Pflege ihrer Angehörigen.

Mitarbeiterstimmen

Eva Würtenberger, Produktmanagerin

Teilzeit in Elternzeit, das ist seit jeher in der AMI möglich.

"Seit der Geburt meines zweiten Kindes arbeite ich als Produktmanagerin bevorzugt in Teilzeit von zuhause aus. So kann ich Familie und Beruf mit sehr flexiblen Arbeitszeiten miteinander verbinden."

Michaela Cox, Produktmanagerin

Pflege in der Familie ist für jeden irgendwann einmal ein Thema.

"Meine Teilzeitbeschäftigung gibt mir den Freiraum, die Pflege meiner Angehörigen mit meinem Beruf und meiner Familie zu vereinbaren."


Der Zusammenhalt innerhalb der AMI-Gemeinschaft ist dafür die Grundlage. Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig bei Arbeitsengpässen oder in Vertretungszeiten. Nachwuchskräfte werden intensiv eingearbeitet, z. B. durch ein Training-on-the-job. So können neue Teammitglieder Erfahrung sammeln und sich als voll integriertes Mitglied der AMI-Familie vom ersten Tag an einbringen. Das ist der AMI besonders wichtig, denn wir wissen, dass der Erfolg unseres Unternehmens von unseren Mitarbeitern abhängt. Die Personalentwicklung spielt bei der AMI GmbH deshalb eine tragende Rolle.

Der Fachkräftemangel ist bei der AMI noch nicht angekommen. Auf Ausschreibungen erhalten wir ein positives Feedback und bilden unsere Nachwuchskräfte mit einem generalistischen Ansatz selbst zum jeweiligen Marktexperten aus.

Damit neben der Arbeit das Miteinander nicht zu kurz kommt, wird die Gemeinschaft durch einen jährlichen Betriebsausflug und eine Weihnachtsfeier gefördert. Zusätzliche Benefits wie beispielsweise Firmenobst, kostenloses Mineralwasser, ein Gesundheitstag und ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze, sorgen für die Mitarbeitergesundheit.

Für die geistige Gesundheit und die berufliche Persönlichkeitsentwicklung werden individuelle karrierebegleitende Schulungen und Inhouse Veranstaltungen angeboten.

Die AMI bietet ihren Mitarbeitenden eine attraktive und vielseitige Tätigkeit, die Chance zur Weiterbildung und -entwicklung und eine unbefristete Festanstellung. Dies stets unter dem Gesichtspunkt eines familienfreundlichen Arbeitsumfeldes.

Beitrag von Karla Lohfink
Personalmanagement