Aktuelle Chartsammlung zu den Angebotsaktionen im LEH für Obst und Gemüse

Bonn, 24.02.2023 (AMI) – Nach zwei Jahren Corona-Pandemie wäre etwas Normalität 2022 wünschenswert gewesen. Doch es kam anders: Ein starker Anstieg der Lebenshaltungskosten in Deutschland veränderte das Verbraucherverhalten. Die Discounter hatten stärkeren Zulauf, zudem achten die Verbraucher beim Einkauf stärker auf Eigenmarken und orientieren sich an Angebotsaktionen. Ein Mangel an Angebotsaktionen herrschte nicht, die Zahl der Werbeanstöße für Obst, Gemüse ist 2022 erneut gestiegen.

Während die TOP-10 der meistbeworbenen Gemüsearten keine Neueinsteiger zu bieten hat, haben beim Obst die Himbeeren einen Sprung gemacht. Ein deutlicher Rückgang bei Mangos, hat diese ihren Platz in den TOP-10 gekostet. Diesen nehmen nun die Himbeeren ein.

Spannend ist ein Blick auf die Aktionspreise. Einerseits sind die Produktionskosten gestiegen, und in einigen Produktgruppen war das Angebot kleiner als im Vorjahr. Andererseits gab es Zeiten, in denen der Markt mehr als ausreichend versorgt war. Wie haben sich unter diesen Voraussetzungen die Aktionspreise entwickelt?

Tomaten und Äpfel sind die Werbekönige. Doch was ist auf den Plätzen dahinter passiert? Haben Heidelbeeren weiter zugelegt, gab es Neueinsteiger oder Positionswechsel?

Diese und weitere Fragen beantworten die AMI Markt Charts Angebotsaktionen im deutschen LEH. In der Neuauflage analysiert der AMI Marktexperte Michael Koch die Angebotsaktionen des Jahres 2022. Für die TOP-10 der meistbeworbenen Obst- und Gemüsearten werden die wichtigsten Entwicklungen prägnant zusammengefasst und in die langfristige Entwicklung eingeordnet.

Nutzen Sie die AMI Markt Charts Angebotsaktionen mit Obst und Gemüse im deutschen LEH 2022 und verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick. Die Chartsammlung ist ab sofort lieferbar. Jede PDF-Version hat mehr als 100 Folien und kostet jeweils 567,00 EUR zzgl. 7 % MwSt.

20230224_AMI-Presseinformation_Chartsammlung_Angebotsaktionen im LEH.pdf

Beitrag von Michael Koch