Pressemitteilungen

Die neue AMI Markt Bilanz Milch 2023

Bonn, 24.04.2023 (AMI) – Am Milchmarkt läuft 2023 alles anders als im Jahr zuvor. Das Angebot an Milch ist reichlich, aber die Nachfrage ist schwach. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres setzte der Kurswechsel ein und es kam seitdem zu erheblichen Preisrückgängen an den Spotmärkten und im Großhandel. Bis ins Frühjahr hinein haben sich die Preise von ihren Spitzenwerten weit entfernt. Seit Jahresbeginn befinden sich auch die Erzeugerpreise im Sinkflug. Wann setzt die Mengenreaktion auf den Höfen ein? Können die niedrigeren Preise die Nachfrage stimulieren?   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2023

Bonn, 19.04.2023 (AMI) – Massive Bestandsrückgänge am Schlachtschweinemarkt, enorm steigende Kosten in allen Bereichen und eine fortgesetzt schwächelnde Nachfrage – 2022 stellte die Fleischbranche erneut vor große Herausforderungen. Zwar erreichten die Preise ein unerwartet hohes Niveau, allerdings dürfte dies den Konsum eher weiter belasten. Wie hat sich das Angebot an Schlachttieren entwickelt und welche Auswirkungen hat das auf den Preis? Konnte bei den steigenden Kosten noch wirtschaftlich gearbeitet werden? Und wie entwickeln sich die Märkte für Schlachtschweine, Rinder und Schafe in Europa und in der Welt?   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Getreide, Ölsaaten, Futtermittel 2023

Bonn, 12.04.2023 (AMI) – Seit mehr als einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Insbesondere die Märkte für Getreide und Ölsaaten wurden kräftig durcheinandergewirbelt und die Preise nach oben getrieben.   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Gemüse 2023

Bonn, 05.04.2023 (AMI) – Unterschiedlicher könnte der Start in die Gemüsesaison kaum sein: Im Jahr 2022 ein warmer, sonniger März mit schnell steigenden Erntemengen und fallenden Preisen. In diesem Jahr der feuchteste März seit Jahren mit einem zögerlichen Erntebeginn in deutschen Anbau. Dazu ein hohes Preisniveau bei vielen Gemüsearten. Die Lager mit Zwiebeln, Möhren und Kopfkohl sind leerer als im Vorjahr. Die Aussagekraft dieser Momentaufnahme für die kommenden Wochen ist begrenzt. Zu viel hängt vom weiteren Verlauf der Witterung ab. Wichtige Fragen bleiben aktuell: Steigen die Produktionskosten weiter, und lassen sie sich über höhere Erzeugerpreise kompensieren? Hellt sich die Stimmung bei den Verbrauchern auf, oder bleiben sie zurückhaltend?   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Obst 2023

Bonn, 29.03.2023 (AMI) – Die privaten Verbraucher in Deutschland haben 2022 weniger Obst gekauft als im Jahr zuvor. Stark gestiegene Lebenshaltungskosten führten zu einer Kaufzurückhaltung. Dabei hat Obst kaum zur Teuerung frischer Nahrungsmittel beigetragen. Äpfel waren für die Verbraucher sogar billiger als im Vorjahr. Aufgrund des großen Angebotes blieben die Erzeuger teilweise auf den gestiegenen Produktionskosten sitzen. Das Angebot an anderen Obstarten wie Melonen oder Zitrusfrüchten war dagegen kleiner als im Vorjahr. Welche Auswirkungen hatte die Warenverfügbarkeit auf das Preisgefüge und das Verbraucherverhalten bei den einzelnen Obstarten?   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Öko-Landbau 2023

Bonn, 16.03.2023 (AMI) – Der deutsche Bio-Markt ist 2022 nach den Corona-Boom-Jahren erstmals leicht geschrumpft. Nur der Lebensmitteleinzelhandel schreibt weiterhin Zuwächse. Verbraucher achten verstärkt auf ihre Ausgaben, dabei steigen die Preise bei Bio-Produkten deutlich weniger als bei anderen Lebensmitteln. Wie hat sich die Nachfrage bei den einzelnen Bio-Sortimenten entwickelt? Welche Bio-Rohstoffe sind bei uns knapp und welche Importeure stellen die Versorgung sicher? Wie wirken sich steigende Kosten auf Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel aus? Welche Einkaufsstätten haben den größten Anteil am Bio-Markt?   Mehr

Neue AMI Markt Charts Marktversorgung mit Bio-Produkten in Deutschland

Bonn, 14.03.2023 (AMI) – Erstmals sanken 2022 die Ausgaben für Bio-Lebensmittel und konnten das Niveau im zweiten Pandemie-geprägten Bio-Boom-Jahr 2021 nicht halten. Daher sind auch die Importmengen für einige Bio-Produkte gesunken.   Mehr

Aktuelle Chartsammlung zu den Angebotsaktionen im LEH für Obst und Gemüse

Bonn, 24.02.2023 (AMI) – Nach zwei Jahren Corona-Pandemie wäre etwas Normalität 2022 wünschenswert gewesen. Doch es kam anders: Ein starker Anstieg der Lebenshaltungskosten in Deutschland veränderte das Verbraucherverhalten. Die Discounter hatten stärkeren Zulauf, zudem achten die Verbraucher beim Einkauf stärker auf Eigenmarken und orientieren sich an Angebotsaktionen. Ein Mangel an Angebotsaktionen herrschte nicht, die Zahl der Werbeanstöße für Obst, Gemüse ist 2022 erneut gestiegen.   Mehr

Spende statt Weihnachtskarten

(AMI) – Aktion der AMI für einen guten Zweck. Die „Aktion Weihnachtslicht“ des General-Anzeigers Bonn und die Bonner Tafel erhalten jeweils eine vierstellige Weihnachtsspende.   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Kartoffeln 2022/23

Bonn, 14.12.2022 (AMI) – Die europäische Kartoffelernte 2022 wurde südlich einer Linie von Antwerpen nach Warschau hart von Dürre und Hitze getroffen. Wie wirken sich die Ertragsunterschiede auf die Warenströme aus? Sind die Versorgungsbilanzen in einzelnen Ländern wirklich eng? Die Preise sind längst gestiegen – auch für Produkte aus Kartoffeln. Wie reagieren die Kunden im In- und Ausland darauf, die für fast alles mehr bezahlen müssen? Gibt es global Alternativen für die Versorgung mit Kartoffelerzeugnissen? Werden mehr Frühkartoffeln aus dem Mittelmeerraum benötigt?   Mehr