Pressemitteilungen

Aktuelle Chartsammlung zum Kartoffelmarkt

Bonn, 23.11.2021 (AMI) – Genau rechtzeitig für die Hauptphase der Vermarktung von Kartoffeln vom späten Herbst bis zum Frühjahr hat die AMI wieder alle wichtigen Informationen zur Marktlage anschaulich in einer Chartsammlung zusammengestellt. Damit behält jeder Entscheider den Überblick über die unterschiedlichen Segmente des Marktes und die jeweiligen Trends. Außerdem wird eine fundierte Basis für Vorträge angeboten, deren Saison in der Landwirtschaft jetzt startet.   Mehr

Wertschätzung im Fokus – Lebensmittel wertvoll inszeniert

Bonn, 04.06.2021 (AMI) – In der heutigen Zeit werden hochwertige Lebensmittel produziert und der Handel bietet den Konsumenten ein noch nie dagewesenes vielfältiges Angebot. Ist durch die ständige Verfügbarkeit von Lebensmitteln, oft zu einem niedrigen Preis, die Wertschätzung für landwirtschaftliche Produkte verloren gegangen?   Mehr

AMI Markt Charts Fakten und Trends am Speisefrühkartoffelmarkt 2021

Bonn, 02.06.2021 (AMI) – Importe von Speisefrühkartoffeln trafen zu einer Zeit ein, in der noch reichlich günstige Lagerkartoffeln in den Geschäften platziert wurden und das Wetter bei den Verbrauchern keine Lust auf Frühkartoffeln weckte. Auch Spargel, der normalerweise den Absatz von Frühkartoffeln fördert, wurde nur in kleinen Mengen und teuer angeboten. Die Nachfrage nach Kartoffeln generell war allerdings ungebrochen groß. Diese Situation hielt im Frühjahr 2021 sehr lange an. Erst in der zweiten Maidekade kam Bewegung in das Marktgeschehen und plötzlich waren Frühe aus Israel, Spanien oder Ägypten sehr gefragt. Doch welche Liefermengen stehen zur Verfügung? Wie lange werden die Importe reichen? Ist das für sie geöffnete Vermarktungsfester weit genug? Welche Preisvorgaben werden sie der deutschen Ware lassen?   Mehr

Die Speiseölbranche auf den Punkt gebracht

Bonn, 28.04.2021 (AMI) – Die Europäische Union ist der viertgrößte Pflanzenölproduzent der Welt und innerhalb der Gemeinschaft ist Deutschland der mit Abstand größte Hersteller. Doch wie ist die Öl- und Fettbranche in Deutschland strukturiert? Welchen Mechanismen unterliegt der Markt für Speiseöle und -fette? Wie steht es um den Außenhandel und wie hat sich die Verbrauchernachfrage in den vergangenen Jahren entwickelt und im Zuge der Corona-Pandemie gewandelt? Antworten auf diese Fragen liefern die AMI Markt Charts Fakten zum Markt für Speiseöle und Speisefette in Deutschland .   Mehr

Neue Kunden beleben die Direktvermarktung im Jahr 2020

Bonn, 23.04.2021 (AMI) – Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr wieder vermehrt frische Lebensmittel direkt beim Erzeuger vor Ort eingekauft. Damit wurde ein langfristiger negativer Trend unterbrochen. Die Corona-Krise hat nicht nur das Konsumverhalten, sondern auch das Einkaufsverhalten der Verbraucher beeinflusst. Die Daten und Fakten zur Direktvermarktung sind den AMI Markt Charts Die Direktvermarktung in Zeiten der Pandemie anschaulich aufbereitet.   Mehr

Der Überblick am Markt für Verarbeitungskartoffeln und deren Produkte

Bonn, 26.04.2021 (AMI) – Für Verarbeitungskartoffeln und deren Produkte waren Hersteller in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum des Marktes gewohnt. Das wurde mit der Pandemie jäh gebremst. Welche Auswirkungen hat das auf die verschiedenen Teilsegmente? Gibt es Bereiche, die profitieren? Lassen sich Schlüsse aus der Krise für die Zukunft ziehen? Pommes frites Produktion oder die Erzeugung von Stärke zielen auch umfangreich auf den Weltmarkt. Wie hat der reagiert?   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2021

Bonn, 22.04.2021 (AMI) – 2020 war an den deutschen Fleischmärkten ein Jahr der Extreme. Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest und die Corona-Pandemie führten in der Schweinemast zu einem ungewohnt starken Preisverfall. Auch im Handel mit Schlachtkühen mussten die Landwirte mit deutlich niedrigeren Preisen leben. Dennoch gab es selbst in Zeiten von Corona Gewinner. Wie hat sich die Nachfrage im Lebensmitteleinzelhandel entwickelt und welche Bedeutung hat Bio-Fleisch? Hält der Preisdruck weiter an oder ermöglichen die rückläufigen Mengen steigende Preise? Und wie entwickeln sich die Märkte in China, wo der Einfuhrbedarf nach wie vor immens ist?   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Milch 2021

Bonn, 15.04.2021 (AMI) – Die Corona-Pandemie hat dem Milchmarkt 2020 einen Dämpfer verpasst. Ab der Jahresmitte erholte sich die Lage jedoch wieder recht schnell. Anfang 2021 legte die Dynamik deutlich zu, beflügelt durch das gedämpfte Milchaufkommen und eine Belebung der Nachfrage. Wie geht es weiter? Wie lange beeinflusst das Coronavirus noch den Milchmarkt? Hält die rege internationale Nachfrage an und kann europäische Ware davon profitieren? Welche Auswirkungen hat der Brexit?   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Getreide, Ölsaaten, Futtermittel 2021

Bonn, 14.04.2021 (AMI) – Was für ein außergewöhnliches Jahr! Die Corona-Pandemie, die Afrikanische Schweinepest und die Geflügelpest beeinträchtigen hierzulande die Nachfrage, während auf der anderen Seite des Globus der Bedarf an Getreide, Ölsaaten und Futtermittel völlig falsch eingeschätzt worden war. China war der Preistreiber am Weltmarkt, was sich auch an den deutschen Kassapreisen widerspiegelte. Denn nicht überall traf die rege Nachfrage auf ausreichendes Angebot. Die Warenströme verschoben sich und das zeigt bereits Wirkung auf die nächste Saison.   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Gemüse 2021

Bonn, 31.03.2021 (AMI) – Durch den Frost im Februar und die fehlende Sonne in den vergangenen Wochen beginnt die deutsche Frühgemüsesaison zögerlich. Gleichzeitig war die Nachfrage nach Gemüse in den vergangenen Wochen stark. Die privaten Verbraucher in Deutschland haben 2020 deutlich mehr Gemüse eingekauft als in den Jahren zuvor. Selbst kochen war angesagt, nachdem Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung geschlossen waren. Sind 2021 ähnliche Zuwachsraten möglich, oder etabliert sich die private Nachfrage auf hohem Niveau? Für den März wird erstmals ein Vergleich unter Pandemie-Bedingungen möglich sein. Welche Faktoren haben sich neben Corona 2020 auf Angebot, Nachfrage und Preise ausgewirkt?   Mehr