Die Stellschrauben und Zahnräder am Milchmarkt
Im vergangenen Kalenderjahr stieg der Umsatz der Milchbranche in
Deutschland zum dritten Mal in Folge und lag damit bei rund
27 Mrd. EUR. Auch der Anteil, der dabei im Ausland
erwirtschaftet wurde, legte sukzessive zu und lag 2019 bei knapp
30 %.
Der Strukturwandel in der Agrarbranche macht auch vor der
Milchindustrie nicht halt. Die Zahl der milchwirtschaftlichen
Unternehmen sowie deren Beschäftige ist in den vergangenen Jahren
kontinuierlich gestiegen. Die Anzahl der Milchviehbetriebe ging
gleichzeitig zurück, wobei die Betriebe jedoch weiter gewachsen
sind. Die Milchanlieferung an die Molkereien pendelte sich zuletzt
bei rund 31,7 Mio. t pro Jahr ein.
Knapp die Hälfte der Milch, die in den Molkereien ankommt, fließt in die Erzeugung von Käse. Darauf folgt die Produktion von Konsummilch und Milchfrischprodukte. Hier ist die Herstellung in den vergangenen Jahren gestiegen. Die Produktion von Butter und Dauermilcherzeugnissen zeigte in den vergangenen Jahren eher rückläufige Tendenzen.
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Juliane Michels
Marktanalystin Milchwirtschaft
Tel. (0228) 33805-519
Autorin von Marktkommentaren und Fachbeiträgen zu den Themenbereichen Milch und Milchprodukte