Deutschland | Kraftstoffe | Nachfrage

Rekordbeimischung mit Biodiesel im Juli 2020

25.11.2020 (AMI) – Der Biodieselverbrauch ist im Juli 2020 auf Rekordniveau gestiegen. Das konnte zwar im Jahresverlauf nicht gehalten werden, dennoch ist der Biodieselverbrauch 2020 stark angeschwollen. Immerhin wurde im August mit 9,6 % ein Spitzenwert in der Beimischung erzielt. Der Bioethanolverbrauch kam an das Vorjahresvolumen hingegen nicht heran.

Im Juli 2020 wurden 288.800 t Biodiesel verbraucht und damit etwa 27 % mehr als im Vormonat sowie im Vorjahresmonat und zudem so viel wie noch nie zuvor. Da von Januar bis August 2020 in jedem Monat deutlich mehr Biodiesel beigemischt wurde als in den jeweiligen Vorjahresmonaten, übersteigt das Gesamtvolumen für 2020 das Ergebnis von 2019 deutlich. Im genannten Zeitraum wurden insgesamt 1,9 Mio. t Biodiesel eingesetzt und damit gut ein Viertel mehr als 2019. Rein rechnerisch wurden pro Monat 240.000 t beigemischt, während es im Vorjahreszeitraum nur 191.000 t waren.

Der Verbrauch von Dieselkraftstoff ist im Juli 2020 mit 2,9 Mio. t ebenfalls auf den bisher höchsten Stand des Jahres gestiegen. Das entsprach zudem dem höchsten Niveau seit November 2019. Pro Monat wurden 2020 etwa 2,6 Mio. t Dieselkraftstoff verbraucht. Das verfehlt den Vorjahresschnitt um rund 330.000 t. Da die Beimischung von Biodiesel im laufenden Jahr aber höher war als im Vorjahr, ist der Beimischungsanteil deutlich gestiegen. Im Schnitt lag 2020 die Quote bei 8 %, während sie im Vorjahr nur 6 % erreicht hatte. Im August 2020 wurde der Rekordwert von 9,6 % erreicht.

Bioethanolverbrauch auf 11 Jahrestiefstand

Während der Einsatz von Biodiesel zugenommen hat, verbucht der Bioethanolverbrauch erneut einen Rückgang. Von Januar bis August 2020 wurden rund 744.200 t eingesetzt, was einem Minus von 2,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Von dieser Menge waren 88 % Bioethanol zur Beimischung, der Rest wurde zur ETBE-Herstellung verwendet. Während bis März 2020 in jedem Monat mehr Bioethanol verbraucht wurde als 2019, brach der Einsatz im April – ausgelöst durch die Corona-Pandemie – kräftig ein und verfehlte bis einschließlich Juni die Vorjahreswerte. Erst im Juli und August übertraf der monatliche Verbrauch von Bioethanol die Vorjahresergebnisse dann wieder.

Die vollständige Analyse der nationalen und internationalen Biokraftstoffmärkte finden Sie demnächst im aktuellen Markt Report Fakten & Trends, der ab Anfang Dezember online erhältlich ist. Aktuelle Informationen und Preise vom deutschen Biodieselmarkt und den Rohstoffmärkten finden Sie im AMI-Onlinedienst Markt aktuell Ölsaaten und Bioenergie.

Beitrag von Steffen Kemper
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Strukturdaten

Neu erschienen: Die Markt Bilanz Milch 2024

15.04.2024 (AMI) – Der Milchmarkt 2023 war von erheblichen Preisschwankungen gekennzeichnet. Zu Jahresbeginn dominierten im Zuge der hohen Anlieferungsmengen Preisrückgänge das Bild. Erst im Herbst mit dem sinkenden Rohstoffaufkommen erfolgte eine Trendwende und die Preise zogen auf Erzeuger- und Verarbeiterebene erneut an.   Mehr

Deutschland | Getreide | Preise

Neue AMI Markt Bilanz Getreide, Ölsaaten, Futtermittel

11.04.2024 (AMI) – Teils qualitativ und quantitativ schlechte Ernten, der Krieg in der Ukraine und die Konflikte im Nahen Osten mit Beeinträchtigungen der Schifffahrtswege beeinflussten die Getreide- und Ölsaatenmärkte. In der Saison 2023/24 überwogen bisher die schlechten Nachrichten. Die Warenströme haben sich verändert mit viel Bewegung an den Märkten. Die Preise gingen auf Talfahrt und stecken im Keller fest. Es ist eine turbulente Zeit für die Branche.   Mehr