Europa | Agrarwirtschaft | Markttrends

Lebensmittel wertvoll inszeniert

09.06.2021 (AMI) – Wie kann die Wertigkeit von Agrarprodukten hervorgehoben und dem Verbraucher kommuniziert werden? Mit diesem Thema beschäftigt sich das digitale AMI-Forum ZUKUNFT | Wertschätzung im Fokus – Lebensmittel wertvoll inszeniert am 17. Juni 2021. Pioniere und Insider präsentieren ihre Erfolgsgeschichten und stellen zukunftsorientierte Markt-Strategien vor.

In der heutigen Zeit werden hochwertige Lebensmittel produziert und der Handel bietet den Konsumenten ein noch nie dagewesenes vielfältiges Angebot. Ist durch die ständige Verfügbarkeit von Lebensmitteln, oft zu einem niedrigen Preis, die Wertschätzung für landwirtschaftliche Produkte verloren gegangen?
Beim Einkaufen reagiert der Verbraucher oft emotional und handelt unterbewusst, selten wie das Ideal eines „Homo Oeconomicus“. Auf der anderen Seite werden die Anforderungen an die Produzenten und Verarbeiter, hochwertige Lebensmittel herzustellen, immer komplexer. Regionalität, Nachhaltigkeit und Tierwohl sind nur einige Schlagworte.

Wie können die vielschichtigen Herausforderungen von Produzenten, Ernährungsgewerbe und LEH dem Verbraucher kommuniziert werden? Und kann es gelingen, Menschen wieder mehr Wertschätzung für Lebensmittel zu vermitteln?

Die AMI-Akademie präsentiert Ihnen Referenten aus den verschiedensten Branchen:

REWE denkt um: Die Zukunft ist grün
Mehr zum Green Farming im neuen REWE-Markt stellt Klaus Wiens, Projektleiter REWE Green Farming und Leiter Filialbau, REWE Markt GmbH vor.

Vom regionalen Eierlieferanten zum Qualitätsführer für Fleisch und Eier
Wie erfolgreich der direkte Draht zum Kunden ist, erläutert Henner Schönecke, Geschäftsführer und Visionär vom Geflügelhof Schönecke GmbH.

Von der Wasserbombe zum roten Gold – Aufwertung in der Tomatenkategorie
Katja Kamp, Senior Channel Managerin bei Looye Kwekers, stellt das Konzept der Wertigkeit bei Tomaten vor.

Vegetierisch lecker
Was die Produkte von ENDORI so wertvoll macht, erläutert Friedrich Büse, Founder & Partner der ENDORI Food Company & Co. KG.

Kommunikationsziel Zukunft – Wertschätzung durch wertvolle Inhalte
Stephan Schilling, Head of PR & Communications, We Are Era (ehem. Divimove) stellt die „Rundum-sorglos-Kommunikation der Zukunft vor.

Hier trifft sich die Agrar- und Ernährungsbranche – Ob Austausch mit Gleichgesinnten oder neuer Input durch vielseitige Blickwinkel, der Fortschritt steht im Mittelpunkt. Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit.





Beitrag von Bettina Döhnert
Senior Produktmanagerin Marketing & Vertrieb

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Strukturdaten

Neu erschienen: Die Markt Bilanz Milch 2024

15.04.2024 (AMI) – Der Milchmarkt 2023 war von erheblichen Preisschwankungen gekennzeichnet. Zu Jahresbeginn dominierten im Zuge der hohen Anlieferungsmengen Preisrückgänge das Bild. Erst im Herbst mit dem sinkenden Rohstoffaufkommen erfolgte eine Trendwende und die Preise zogen auf Erzeuger- und Verarbeiterebene erneut an.   Mehr