Deutschland | Rinder | Erzeugung

Zahlreiche Fleischartikel des Lebensmitteleinzelhandels stärker beworben

08.07.2021 (AMI) – Gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2020 hat die Werbeaktivität des Lebensmitteleinzelhandels (LEHs) im ersten Halbjahr 2021 für zahlreiche Fleischartikel teils deutlich zugenommen. Insbesondere bei Betrachtung der am häufigsten beworbenen Artikel fällt auf, dass für viele dieser Produkte in der ersten Jahreshälfte 2021 deutlich mehr Werbeaktionen geschaltet wurden als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die größte Präsenz in den Aktionsheften des LEHs zeigte dabei das Hähnchensteak natur, hier hat sich die Anzahl der Anzeigen um weitere 26 % erhöht. Aber auch das naturbelassene Steak vom Schwein oder Rind wurde dem Verbraucher vermehrt präsentiert.

Da der gastronomische Betrieb über weite Teile der ersten Jahreshälfte 2021 geschlossen bzw. nur im eingeschränkten Betrieb möglich war, orientierten sich viele Verbraucher neu und kochten vermehrt selbst. Oftmals stand dann auch Fleisch auf dem Speiseplan der Deutschen. Denn insbesondere Fleisch und im Speziellen Steak ist ein gefragtes Produkt im gastronomischen Bereich. Ein Teil des gesunkenen Außer-Haus-Verzehrs wurde durch eine gesteigerte Fleischnachfrage seitens der privaten Haushalte kompensiert. Der LEH konnte von dieser Situation profitieren, durch zusätzliche Werbung bot der Handel Alternativen zum Restaurantbesuch. Als Folge dieser Entwicklung ist besonders die Werbung für verschiedene Steakvarianten in diesem ersten Halbjahr erneut angestiegen.

Werbeaktivität des LEHs insgesamt gesunken

Wenngleich die Werbeaktivität des LEHs für viele Fleischartikel teils deutlich zugenommen hat, nahm die Anzeigendichte im ersten Halbjahr 2021 insgesamt ab. Bezogen auf alle Werbeaktionen für Fleisch ist die Anzahl gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4 % zurückgegangen. Der größte Rückgang wurde dabei bei Schweinefleisch verzeichnet, hier waren insgesamt 7 % weniger Anzeigen in den Handzetteln des LEHs zu finden. Im Gegensatz dazu fällt der Rückgang der Rindfleischwerbung mit einem Minus von 0,3 % sehr moderat aus. Bei Geflügelfleisch wurde sogar ein leichtes Plus von 0,7 % registriert.

Über einen längeren Zeitraum wurde die Entwicklung der Werbeaktivität des LEHs durch den Verlauf des Pandemiegeschehens beeinflusst. Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Fleisch-Aktionen deutlich gestiegen, seitdem bewegten sich diese auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Inzwischen hat sich der steigernde Einfluss der Pandemie auf die Aktionen wieder etwas gemildert und die wöchentlichen Artikelbewerbungen sinken wieder etwas ab.

Aktuelle Nachrichten und Analysen zu den Entwicklungen der Werbeaktivität des LEHs sowie zu der Nachfrage privater Haushalte nach Fleisch finden Sie in unserem neuen Online-Dienst Markt aktuell Vieh und Fleisch. Nutzen Sie unser Angebot.

Beitrag von Judith Wolfer
Junior-Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Import

Brauchen wir Bio aus dem Ausland?

28.03.2024 (AMI) – Die AMI widmet das nächste Forum Zukunft ganz dem Thema Bio-Importe. Seit 2009 werten die Marktanalysten im Öko-Landbau alljährlich die Importmeldungen von Bio-Unternehmen in Deutschland aus. In dieser Zeit hat sich viel verändert: Neue Warenströme wurden angesichts von Krisen und Versorgungsengpässen erschlossen, aber gleichzeitig hat der wachsende deutsche Bio-Anbau die Marktversorgung einzelner Bio-Produkte aus heimischer Produktion deutlich wachsen lassen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Süßkartoffeln: Weltweiter Markt entwickelte sich unterschiedlich

27.03.2024 (AMI) – Der Anbau von Süßkartoffeln ist im Laufe der Jahre weltweit zurückgegangen, während die Importe nach Europa zugenommen haben. Unter Betrachtung des weltweiten Anbaus und Handels, zeigen sich deutlich unterschiedliche Entwicklungen. Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Markt?   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Rückgang der Obstimporte nach Deutschland gestoppt

21.03.2024 (AMI) – Für den Frischmarkt standen in Deutschland im Jahr 2023 rechnerisch rund 130.000 t weniger Obst als im Vorjahr zur Verfügung. Ausschlaggebend waren dafür jedoch nicht die Importe, sondern die Produktion in Deutschland. Während der Rückgang der Importe 2023 gestoppt wurde, war die deutsche Obsternte eine der kleinsten der vergangenen Jahre. War das eine einheitliche Entwicklung, oder haben sich die einzelnen Obstarten unterschiedlich entwickelt?   Mehr