Deutschland | Öko-Landbau | Strukturdaten

Genug Bio für alle? - Der Strukturdaten - Check

06.09.2021 (AMI) – Bio-Produkte sind gefragt wie nie, um 22 % ist der Umsatz 2020 gestiegen. Gleichzeitig ist die deutsche Bio-Fläche 2020 nur um 5,5 % gewachsen. Insbesondere die Ackerflächen haben in den vergangenen Jahren zugelegt und eine bessere inländische Futterversorgung möglich gemacht. Aber reicht das?

Das gedrosselte Wachstum der deutschen Bio-Fläche trifft auf das ehrgeizige politische Ziel der EU-Kommission und der Bundesregierung, den Öko-Landbau auf 25 bzw. 20 % Flächenanteil bis 2030 auszudehnen. Bisher werden in Deutschland ein Zehntel der Flächen ökologisch bewirtschaftet - die Flächen müssen sich also mindestens verdoppeln. Wie aber passt das ein wachsendes Angebot zum Markt? Auch dieser müsste entsprechend organisch mitwachsen. Um die Angebotsseite besser zu verstehen, hat die AMI wieder die Bodennutzung und Tierhaltung der Bio-Betriebe in Deutschland anhand von Kontrollstellendaten ausgewertet.

Demnach sind die Ackerflächen weiter um 60.000 ha auf 760.000 ha gestiegen. Das Angebot an Getreide, Ackerfutter und Hülsenfrüchten steigt also weiter. Auch die Gemüseflächen im Freiland haben sich um 11 % vergrößert und erreichen 13 % Bio-Anteil an den Gemüseflächen in Deutschland. Die Bio-Kernobstflächen sind um weitere 10 % gewachsen und erreichen 20 % der gesamten Kernobstflächen. Gleichzeitig liegen die Ölsaaten oder auch Erdbeeren mit je nur 2 % Bio-Anteil weit zurück.

Die Tierbestände haben 2020 weniger stark zugenommen als in den Jahren zuvor – und das bei der großen Nachfragedynamik. Die Zahl der Milchkühe, Mastschweine und Masthähnchen ist nahezu gleichgeblieben. So musste wieder mehr Schweine- und Geflügelfleisch importiert werden.

Erfahren Sie mehr auf unserem Web-Seminar!

Melden Sie sich direkt an, zu unserem Web-Seminar „Genug Bio für alle? – Der Strukturdaten-Check“ am 22.09.2021 10:00 Uhr. Weitere AMI-Veranstaltungen finden Sie in der AMI-Akademie.

Beitrag von Diana Schaack
Marktexpertin Öko-Landbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Vieh & Fleisch | Marktversorgung

Die Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2024

25.04.2024 (AMI) – Nachdem die Bestände an Schlachtschweinen in den Vorjahren drastisch gesunken waren, konnte diese Entwicklung 2023 deutlich verlangsamt werden. Unter anderem wegen des geringen Angebotes an schlachtreifen Tieren im vergangenen Jahr wurden im Sommer Rekordpreise erreicht.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr