Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Halloween-Kürbisse haben jetzt Hochsaison

19.10.2022 (AMI) – Es gibt wohl kaum eine Gemüseart mit einer so kurzen Saison wie die Halloween-Kürbisse. Selbst ausgesprochene Saisonprodukte wie Grün- und Rosenkohl werden über einen längeren Zeitraum beworben und von den Haushalten gekauft. Die Kernsaison der großfrüchtigen Halloween-Kürbisse beschränkt sich gerade einmal auf vier Wochen. Aktuell steuert die Saison 2022 auf ihren Höhepunkt zu. Doch wie ist es um die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel bestellt?

Die Meinungen zum Thema Halloween gehen auseinander. Fest steht allerdings, dass der einstige Trend schon längst in Deutschland angekommen ist. Motto-Partys und besondere Süßigkeiten sind nur zwei Ausprägungen davon. Auch großfrüchtige Halloween-Kürbisse haben als Deko, ausgehöhlt und geschnitzt oder auch bemalt, ihren Weg in die Haushalte gefunden. Die größte Produktvielfalt finden die Verbraucher beim Einkauf direkt beim Erzeuger, die größten Mengen werden jedoch im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gekauft. Und der LEH wirbt rechtzeitig zu Halloween eben nicht nur mit Süßigkeiten, sondern auch mit entsprechenden Halloween-Kürbissen. Dabei ist die Saison der Angebotsaktionen eng begrenzt.

Mehr Aktionen aber höherer Durchschnittspreis

Nur für etwa vier Wochen pro Jahr sind Halloween-Kürbisse in den Angebotsaktionen des LEH zu finden. Erste Aktionen gibt es meist Anfang Oktober, und zum Monatsende werden dann die letzten Halloween-Kürbisse beworben. Meist ist die 43. Woche der Werbehöhepunkt. In diesem Jahr ist bereits die 42. Woche ausgesprochen werbeintensiv, und auch im bisherigen Saisonverlauf wurden Halloween-Kürbisse schon stärker beworben als im Vorjahr. Zwischen Woche 40 und Woche 42 waren Halloween-Kürbisse insgesamt 27-mal in den Werbezetteln vertreten. Damit war die Zahl der Werbeanstöße um 23 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.

Allerdings müssen die Verbraucher überwiegend wohl etwas mehr für die Halloween-Kürbisse ausgeben als im Vorjahr. Es gibt zwar auch in diesem Jahr Aktionen im Preiseinstieg zu 2,99 EUR/St., diese sind jedoch die Ausnahme. Der Preisschwerpunkt in den Angebotsaktionen ist nach oben verschoben, und im Mittel werden Halloween-Kürbisse zu einem Preis von 4,07 EUR/St. beworben. Das sind gut 6 % mehr als im Vorjahr.

Was kommt nach Halloween?

In der 43. Woche haben die Halloween-Kürbisse noch ihren festen Platz in den Regalen des LEH, im November sind sie dann aber nicht mehr gefragt. Andere Speisekürbisse wie Hokkaido oder Butternut bleiben dagegen noch länger im Angebot.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Kürbisse, sondern für das gesamte Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Import

Brauchen wir Bio aus dem Ausland?

28.03.2024 (AMI) – Die AMI widmet das nächste Forum Zukunft ganz dem Thema Bio-Importe. Seit 2009 werten die Marktanalysten im Öko-Landbau alljährlich die Importmeldungen von Bio-Unternehmen in Deutschland aus. In dieser Zeit hat sich viel verändert: Neue Warenströme wurden angesichts von Krisen und Versorgungsengpässen erschlossen, aber gleichzeitig hat der wachsende deutsche Bio-Anbau die Marktversorgung einzelner Bio-Produkte aus heimischer Produktion deutlich wachsen lassen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Süßkartoffeln: Weltweiter Markt entwickelte sich unterschiedlich

27.03.2024 (AMI) – Der Anbau von Süßkartoffeln ist im Laufe der Jahre weltweit zurückgegangen, während die Importe nach Europa zugenommen haben. Unter Betrachtung des weltweiten Anbaus und Handels, zeigen sich deutlich unterschiedliche Entwicklungen. Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Markt?   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Rückgang der Obstimporte nach Deutschland gestoppt

21.03.2024 (AMI) – Für den Frischmarkt standen in Deutschland im Jahr 2023 rechnerisch rund 130.000 t weniger Obst als im Vorjahr zur Verfügung. Ausschlaggebend waren dafür jedoch nicht die Importe, sondern die Produktion in Deutschland. Während der Rückgang der Importe 2023 gestoppt wurde, war die deutsche Obsternte eine der kleinsten der vergangenen Jahre. War das eine einheitliche Entwicklung, oder haben sich die einzelnen Obstarten unterschiedlich entwickelt?   Mehr