Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Lebensmittelteuerung auf Rekordniveau

27.10.2022 (AMI) – Auch im Oktober dürften vor allem teurere Energieprodukte wie Heizöl, Erdgas, Kraftstoffe und Strom den Preisauftrieb bestimmt haben. Allerdings nehmen die Nahrungsmittelpreise zunehmend Einfluss auf die Gesamtteuerung. Basierend auf den ersten dreieinhalb Wochen des Monats haben die Verbraucher in Deutschland für frische Lebensmittel dem AMI-Frischeindex zufolge gut 22 % mehr zahlen müssen als im Oktober des Vorjahres.

Maßgeblich für die hohe Teuerungsrate sind allem voran Preiserhöhungen für Milch und Milchprodukte in den vorangegangenen Monaten. Sie haben im Oktober 2022 rund 43 % mehr gekostet als vor Jahresfrist. Für Käse haben die Verbraucher in Deutschland durchschnittlich rund 31 % mehr gezahlt. Verstärkt wird dieser Effekt durch den hohen Anteil, den die Molkereiprodukte an den Ausgaben privater Haushalte für Nahrungsmittel haben.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich erneut vor allem Frischgemüse kräftig verteuert (+8,2 %). Der Preisabstand zum Oktober 2021 hat sich dadurch mittlerweile auf rund 27 % erhöht. Noch im Juli hatten sich die Gemüsepreise auf Vorjahresniveau bewegt und damit der Lebensmittelteuerung entgegengewirkt. Zuletzt haben jedoch alle Segmente deutlich mehr als vor einem Jahr gekostet. Für Kohlgemüse haben die Verbraucher fast 40 % mehr gezahlt. Den höchsten Anstieg (+145 %) haben jedoch Zucchinis verzeichnet. Der Preis für das Kürbisgewächs hat sich innerhalb eines Monats verdoppelt. Ursache war eine Angebotslücke, die aus einem holprigen Übergang von der mitteleuropäischen auf die Mittelmeersaison resultierte. Die deutsche Freilandzucchinisaison war Ende September nahezu beendet, so dass nur noch geringe Mengen zur Verfügung standen. Der Einzelhandel hat sich daher stärker nach Spanien orientiert. Dort ist das Angebot aber merklich schmaler ausgefallen als in den Vorjahren, da die Anbaufläche von Zucchini erstmals seit Jahren rückläufig ist. Erst zum Monatsende haben größere Mengen aus Spanien und Marokko für den deutschen Markt zur Verfügung gestanden. Damit dürfte allerdings preislich der Zenit erreicht worden sein.

Wenn Sie Informationen zur Preisentwicklung von frischen Lebensmitteln auf Verbraucherebene benötigen, nehmen Sie Kontakt mit den Marktexperten der Verbraucherforschung auf.

Beitrag von Thomas Els
Marktexperte Verbraucherforschung
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Import

Brauchen wir Bio aus dem Ausland?

28.03.2024 (AMI) – Die AMI widmet das nächste Forum Zukunft ganz dem Thema Bio-Importe. Seit 2009 werten die Marktanalysten im Öko-Landbau alljährlich die Importmeldungen von Bio-Unternehmen in Deutschland aus. In dieser Zeit hat sich viel verändert: Neue Warenströme wurden angesichts von Krisen und Versorgungsengpässen erschlossen, aber gleichzeitig hat der wachsende deutsche Bio-Anbau die Marktversorgung einzelner Bio-Produkte aus heimischer Produktion deutlich wachsen lassen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Süßkartoffeln: Weltweiter Markt entwickelte sich unterschiedlich

27.03.2024 (AMI) – Der Anbau von Süßkartoffeln ist im Laufe der Jahre weltweit zurückgegangen, während die Importe nach Europa zugenommen haben. Unter Betrachtung des weltweiten Anbaus und Handels, zeigen sich deutlich unterschiedliche Entwicklungen. Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Markt?   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Rückgang der Obstimporte nach Deutschland gestoppt

21.03.2024 (AMI) – Für den Frischmarkt standen in Deutschland im Jahr 2023 rechnerisch rund 130.000 t weniger Obst als im Vorjahr zur Verfügung. Ausschlaggebend waren dafür jedoch nicht die Importe, sondern die Produktion in Deutschland. Während der Rückgang der Importe 2023 gestoppt wurde, war die deutsche Obsternte eine der kleinsten der vergangenen Jahre. War das eine einheitliche Entwicklung, oder haben sich die einzelnen Obstarten unterschiedlich entwickelt?   Mehr