Geschäfte mit Blumen & Zierpflanzen befriedigend
Die Investitionen, die die Teilnehmer im Jahr 2024 durchführten, lagen auf niedrigem Niveau. Angesichts der ungewissen Zukunftsaussichten sind auch die geplanten Investitionen auf einem Tiefststand.
Die Produktionsplanung zeigt sich weiterhin herausfordernd. Die Problemfelder, mit denen sich die Betriebe konfrontiert sehen, werden nicht weniger, wohingegen die Anforderungen des Handels steigen. Nachdem bereits im Jahr 2024 zumindest regional Unterschiede zwischen dem freien Markt und den in festen Verträgen gebundenen Waren bis auf Verbraucherebene spürbar waren, fragten wir die Teilnehmer wie sie ihre Waren absetzen:
Die drei Fragen zu diesem Themenkomplex beantworteten rund 90 % aller Teilnehmer. Dabei erhielten wir im Durchschnitt über alle Teilnehmer einen Anteil von 40 % an vorbestellter bzw. in Verträgen gebundener Ware. Mit steigendem Anteil an fest gebundener Ware sahen die Teilnehmer die Planungssicherheit solcher Vermarktungsstrategien im Vordergrund. Bei den frei vermarktenden Teilnehmern standen hingegen die zu erzielenden Preise im Fokus. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wollen 62 % der Teilnehmer an ihrer Vermarktungsstrategie nichts verändern.
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© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
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Britta Tröster
Marktanalystin Blumen & Zierpflanzen
Tel. (0228) 33805-260
Autorin von Fachbeiträgen und Produktstudien zum Markt für Blumen und Zierpflanzen, intensive Kontakte zur Grünen Branche, Weiterentwicklung und Betreuung der Anbauerhebung.