Deutschland | Kräuter | Haushaltsnachfrage

Topfkräuter sind in privaten Haushalten weit verbreitet

03.11.2025 (AMI) – Topfkräuter sind nachhaltig, denn sie können, gute Pflege vorausgesetzt, durch die privaten Verbraucher mehrfach geerntet werden. Entsprechend hoch ist die Reichweite, die Topfkräuter in den privaten Haushalten erreichen. In den vergangenen Jahren sind Schnittkräuter zwar immer stärker aufgekommen, aber für einen Positionswechsel an der Spitze hat es bislang noch nicht gereicht.

Gut 40 % der privaten Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr mindestens einmal Topf-Kräuter eingekauft. In den vergangenen Jahren ist der Anteil der Haushalte, die Topfkräuter kaufen, tendenziell leicht zurückgegangen. Gleichzeitig stieg der Anteil der Haushalte, die Schnittkräuter in Beuteln oder als Bundware kauften. Abgelöst haben die Schnittkräuter die Topfkräuter bezüglich der Käuferreichweite jedoch noch nicht. Auch gemessen an den Verbraucherausgaben lagen die Töpfe zuletzt noch vor den Beuteln und der Bundware. Das zeigt eine AMI-Analyse auf Basis von YouGov CP Germany.

Töpfe haben auch in den Angebotsaktionen die Nase vorne

In den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) haben frische Kräuter ihren festen Platz. Zuletzt ist die Zahl der Werbeanstöße im Jahr 2024 sogar wieder leicht gestiegen. Auch wenn das Angebot sehr vielfältig ist, machen doch zwei Kräuterarten fast die Hälfte der Werbeanstöße für frische Kräuter aus. Dabei hat Basilikum die mit Abstand weiteste Verbreitung. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI-Aktionspreise im LEH.

In den Angebotsaktionen des LEH hat die Angebotsform „Topf“ bei Kräutern einen höheren Anteil als in den Ausgaben der privaten Haushalte. Mehr als die Hälfte der Aktionen entfallen auf Töpfe, gefolgt von nicht näher spezifizierten Packungen. Besonders hoch ist der Anteil der Topf-Ware bei Basilikum. Seit 2021 gab es hier kaum noch Verschiebungen. Auch andere Klassiker wie Schnittlauch oder Petersilie werden zu recht stabilen Anteilen als Topf-Ware beworben.

Worauf kommt es Verbrauchern beim Kräuterkauf an?

Frische Kräuter liegen bei den Verbrauchern im Trend, und Topfkräuter spielen in den privaten Haushalten noch immer eine führende Rolle. Doch was ist den Verbrauchern wichtig beim Kauf von Kräutern? Ist es die Verpackung, der Inhalt selbst, oder die Information, die mit dem Produkt transportiert wird? Die Hochschule Geisenheim University hat 2024 eine Online-Umfrage unter Verbrauchern durchgeführt, um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

In unserem kostenlosen Web-Seminar am Mittwoch, 05.11.2025 wird Frau Dr. Anne-Katrin Kleih von der Hochschule Geisenheim University einige Ergebnisse aus der Studie vorstellen. Als Teilnehmer werden Sie drei Verwendertypen von Topfkräutern kennenlernen. Zuvor präsentiert Michael Koch, Marktexperte der AMI GmbH, Entwicklungen am Kräutermarkt.

Sichern Sie sich jetzt noch einen der kostenlosen Plätze und melden Sie sich über die AMI-Akademie an.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau
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