Deutschland | Agrarrohstoffe | Index

AMI-Rohstoffindex kann sich im April 2026 behaupten

31.03.2026 (AMI) – Der von der AMI ermittelte deutsche Agrarrohstoffindex stabilisierte sich im April 2026 und hielt sein Niveau. Stützend wirkten vor allem festere Preise bei Raps sowie stabile Entwicklungen am Schweinemarkt, während der Druck von der Milchseite nachließ. Belastend wirkten hingegen schwächere Rinder- und Brotgetreidepreise.

Am Markt für Vieh und Fleisch zeigte sich im April ein zweigeteiltes Bild. Die Schlachtschweinepreise blieben seit rund zwei Monaten stabil, da Impulse vom Fleischhandel ausblieben. Am Schlachtrindermarkt nahm der Preisdruck dagegen zu, insbesondere bei Jungbullen infolge schwacher Absatzmöglichkeiten.

Der Milchmarkt war weiterhin von einem hohen Angebotsniveau geprägt. Die Milchanlieferung lag deutlich über Vorjahr, der saisonale Anstieg flachte jedoch ab. Während sich die Rohstoffmärkte wieder schwächer entwickelten, blieb die Nachfrage nach Käse und Butter stabil. Insgesamt präsentierten sich die Produktmärkte ruhig; nach dem vermuteten Tiefpunkt im März zeichneten sich im April erste Stabilisierungstendenzen bei den Erzeugerpreisen ab.

Der Getreide- und Ölsaatenmarkt entwickelte sich uneinheitlich. Am Brotgetreidemarkt sorgten schwächere Terminmarktvorgaben und eine komfortable Versorgung für nachgebende Preise bei verhaltener Mühlennachfrage. Auch Futtergetreide stand unter Druck, zeigte zuletzt jedoch punktuell Stabilisierungstendenzen. Körnermais tendierte fester, während der Rapsmarkt deutlich von steigenden Notierungen profitierte, gestützt durch internationale Impulse und den Energiemarkt.

Natürlich informiert – Preisindex sorgt für mehr Transparenz

Möchten Sie mehr wissen? – Dann nutzen Sie unseren Online-Dienst Markt aktuell Agribusiness, der Ihnen eine aktuelle Informationen und Preise zu den Märkten der Agrarwirtschaft bietet.


Beitrag von Leif Erik Rehder
Bereichsleiter Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Markttrends

Bio-Anteil in der AHV bei 3,1-3,7 %

16.07.2026 Wie hoch ist der Bio-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung in Deutschland? Was kostet Bio in der AHV? Auf diese Fragen gab es bisher keine aktuelle und befriedigende Antwort. Jetzt liegen erste Ergebnisse einer AMI/Ecozept Studie zu Bio in der AHV vor.   Mehr

Deutschland | Obst | Aktionspreise

Nachfrage nach Wassermelonen profitiert von Hitzewellen

16.07.2026 (AMI) – Was Mitte Juni noch eine Erwartung war, lässt sich inzwischen auch mit Zahlen belegen. Die zurückliegenden Hitzewellen in Deutschland haben die Nachfrage nach Wassermelonen beflügelt und den Anteil der Haushalte, die Wassermelonen kaufen, auf ein Rekordniveau katapultiert. Gestützt wurde die temperaturgetriebene Entwicklung durch zahlreiche Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel.   Mehr

Europa | Kartoffeln | Markttrends

Der Kartoffelmarkt und seine Daten

10.07.2026 (AMI) – Mit der Web-Seminarreihe – AgrarDatenManager – bietet die AMI einmalige Einblicke in die Informationsvielfalt von Märkten – auch den für den Kartoffeln. Die Datenflut gilt es zu Priorisieren, um den besten Überblick für kurz- und langfristige Entscheidungen zu behalten.   Mehr