AMI Markt Bilanz Obst 2026: Hohes Angebot prägt das Marktjahr
Zusätzlich führten steigende Importmengen zu einer breiten Warenverfügbarkeit. Einschränkungen zeigten sich lediglich bei Steinobst und Feigen, bei denen ungünstige Witterungsbedingungen in wichtigen Herkunftsländern zu Ausfällen führten. Im Zitrussortiment entwickelten sich die Märkte uneinheitlich, während Exoten und Südfrüchte in deutlich größeren Mengen nach Deutschland geliefert wurden.
Das umfangreiche Angebot spiegelte sich auch auf der Verbraucherebene wider. Die Ausgaben für Obst lagen insgesamt leicht über dem Vorjahr, was vor allem auf das eingeschränkte Steinobstangebot zurückzuführen war. In nahezu allen anderen Produktgruppen fielen die Preissteigerungen unterdurchschnittlich aus – bei Trauben und Melonen zahlten die Verbraucher sogar weniger als im Vorjahr.
Die AMI Markt Bilanz Obst – verlässliche Marktdaten für fundierte Entscheidungen
Die AMI Markt Bilanz Obst 2026 liefert auf 202 Seiten mit über 210 Tabellen eine umfassende und fundierte Analyse der deutschen, europäischen und internationalen Obstmärkte. Anschauliche AMI Markt Charts machen zentrale Marktzusammenhänge transparent und leicht nachvollziehbar.
Marktbeteiligte profitieren von einer fundierten Bewertung der maßgeblichen Einflussfaktoren und erhalten eine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen. Detaillierte Daten und umfangreiche Zeitreihen zu Absatz, Anbau, Erzeugung, Verbrauch, Vorratshaltung, Verarbeitung sowie zu Aktionspreisen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ermöglichen aussagekräftige Marktvergleiche – auch mit eigenen Unternehmens- und Branchendaten.
Die AMI Markt Bilanz Obst 2026 ist ab sofort verfügbar. Beide Versionen können im AMI Shop bestellt werden.
Die gedruckte Buchausgabe im A5-Format kostet 297,70 EUR zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und Versand. Mit dem „eBook plus“ erhalten Nutzer zusätzlich alle Kennzahlen zu Deutschland, der EU und wichtigen Drittländern als Excel-Tabellen. Die digitale Ausgabe steht ab sofort zum Download zum Preis von 471,70 EUR zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zur Verfügung.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückDas könnte Sie auch interessieren
Michael Koch
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, Referent von Vorträgen im Bereich Gartenbau, vernetzt mit Produzenten, Händlern und Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche.




