Deutschland | Düngemittel | Preise

Düngemittelpreise ziehen kräftig an – Nachfrage nimmt weiter Fahrt auf

01.10.2026 (AMI) – Steigende Nachfrage, hohe Energie- und Transportkosten sowie zusätzliche Belastungen durch erhöhte Preise für CO2-Zertikate treiben die Düngemittelpreise nach oben. Für Oktober zeichnet sich eine Belebung der Nachfrage ab.

Im Oktober dürfte die Nachfrage nach Düngemitteln weiter anziehen. Nach der langen Phase geringer Kaufaktivität steigt mit fortschreitender Saison der Absicherungsdruck in der Landwirtschaft. Trotz des hohen Preisniveaus dürften daher weitere Mengen für die kommende Düngesaison kontrahiert werden. Eine umfangreiche Bevorratung ist angesichts der angespannten Liquidität vieler Betriebe allerdings nicht zu erwarten. Ob sich daraus tatsächlich eine generelle Warenknappheit entwickelt, bleibt offen. Während der Handel aufgrund niedriger Lagerbestände und eingeschränkter Produktionskapazitäten vor Versorgungsengpässen warnt, zeigt sich die Industrie zuversichtlicher. Die Produktion läuft, auch wenn teils eingeschränkt, sodass insgesamt ausreichend Ware verfügbar sein dürfte. Engpässe bei einzelnen Produkten oder Qualitäten sind dennoch nicht auszuschließen. Insbesondere bei schwefelhaltigen Düngemitteln dürfte die Versorgung nach dem erwarteten Produktionsstopp in Leuna stärker in den Fokus rücken. Die Preisentwicklung bleibt schwer vorhersehbar. Neben Angebot und Nachfrage bestimmen zunehmend Energiepreise, internationale Warenströme und geopolitische Entwicklungen das Marktgeschehen. Für die Landwirtschaft bedeutet dies, dass frühere saisonale Preismuster nur noch eingeschränkt Orientierung bieten.

Sie wollen mehr erfahren? Die vollständige Marktlage mit detaillierten Preisinformationen finden Sie im AMI-Onlinedienst Markt aktuell Agribusiness. Sie sind noch kein Kunde? Hier geht es zum Shop.

Beitrag von Satu Vietzent
Produktmanagerin Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Bio-Gemüse | Marktversorgung

Bio-Kürbis: Mehr Fläche, größere Ernte – Markt unter Druck?

15.10.2026 (AMI) – Der ökologische Kürbisanbau in Deutschland wächst seit Jahren. Nach dem leichten Flächenrückgang im Jahr 2024 wurde der Anbau 2025 erneut ausgeweitet. Zugleich erreichte die Bio-Kürbisernte ein neues Rekordniveau. Die starken Produktionszuwächse führen allerdings dazu, dass der Preisdruck weiter zunahm. Auch 2026 dürfte sich die Anbaufläche nochmals vergrößert haben.   Mehr

Deutschland | Getreide | Angebot

Festerer Weizenmarkt, begrenzte Exportchancen

13.10.2026 (AMI) – Die Erzeugerpreise für Weizen haben zuletzt angezogen. Unterstützung kommt vor allem von niedrigeren russischen Exporterwartungen, anhaltenden Risiken im Schwarzmeerraum und einer stabileren Tendenz an den Börsen. Allerdings bleibt das Exportgeschäft für deutsche Ware schwierig.   Mehr

Deutschland | Südfrüchte | Aktionspreise

Avocados werden wieder stärker beworben

09.10.2026 (AMI) – Avocados sind ein Trendprodukt der vergangenen Jahre. Die Einfuhren nach Deutschland sind immer weiter gestiegen. Das größer werdende Angebot führte auch dazu, dass Avocados immer stärker vom Lebensmitteleinzelhandel beworben wurden. Inzwischen gehören sie zu den meistbeworbenen Obstarten in Deutschland. Von einer kurzen Schwächephase im Jahr 2024 scheinen sich die Avocados erholt zu haben. Doch wie hat sich die Zahl der Werbeanstöße in diesem Jahr bislang entwickelt?   Mehr