Europa | Ölsaaten | Handel

Brüssel erwartet große Ölsaatenernte 2018

06.03.2018 (AMI) – In ihrer Schätzung sieht die EU-Kommission der Ölsaatenerzeugung 2018 sehr positiv entgegen und erwartet für Raps, Sojabohnen und Sonnenblumenkerne überdurchschnittliche Ernteergebnisse.

Die EU-Kommission legt zu Beginn des Jahres ihre erste Schätzung für die Ölsaatenernte der Gemeinschaft vor. Dabei erwartet sie gegenüber Vorjahr einen Rückgang der Anbauflächen, aber überdurchschnittliche Ernteergebnisse. Im Vergleich zum langjährigen Mittel könnte die Rapsanbaufläche um 2,4 % auf 6,8 Mio. ha steigen, das wären dann auch 1,5 % mehr als zur Ernte 2017. Demgegenüber verliert der Anbau von Sonnenblumen und Soja gegenüber 2017 um 3,4 bzw. 7 %. Damit würden in der EU-28 nicht einmal mehr 12 Mio. ha mit Ölsaaten kultiviert, was aber immer noch 2 % mehr wären als im langjährigen Durchschnitt.

Die sehr vage Ernteschätzung basiert auf den genannten Flächenschätzungen der Mitgliedsländer sowie einem theoretischen Durchschnittsertrag, der sich aus einem Plus von 10 % auf das Fünfjahresmittel errechnet. Damit würde die Erzeugung von Raps, Sonnenblumenkernen und Sojabohnen die Vorjahresmenge um 1,5 % bzw. 0,6 Mio. t übertreffen. Dabei wird erwartet, dass Raps, Europas wichtigste Ölsaat, das größte Plus gegenüber Vorjahr einfährt. Die Rapsernte wird auf 22,8 Mio. t prognostiziert, 4,5 % über dem Vorjahresergebnis. Die Sojaernte könnte ebenfalls größer ausfallen, da die überdurchschnittlichen Erträge das Anbauminus kompensieren. Erwartet werden vorerst 2,8 Mio. t und damit 0,5 % mehr als 2017. Sonnenblumenkerne werden wohl weniger erzeugt werden. Neben der gegenüber Vorjahr kleineren Anbaufläche dürften auch die Erträge nicht mehr ganz so hoch ausfallen wir 2016, so dass mit 9,9 Mio. t rund 4,4 % weniger gedroschen werden könnten. Sollte die Prognose der EU-Kommission eintreten, dann würde die EU-Ölsaatenerzeugung 2018 mit 35,5 Mio. t das bisherige Rekordniveau der Ernte 2014 sogar leicht übertreffen.

Weitere Informationen über den Ölsaatenmarkt in Deutschland, aber auch in der EU-28 und den einzelnen Mitgliedstaaten sowie den wichtigsten Erzeugungsländern der Welt finden Sie im Online-Dienst Markt aktuell Ölsaaten. Erweitert wird das Angebot mit einer Vielzahl von Marktpreisen für die verschiedensten Produkte am Ölsaatenmarkt. Sprechen Sie uns an! Oder nutzen Sie die Bestellmöglichkeit im Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen.

Beitrag von Wienke von Schenck
Marktexpertin Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Import

Brauchen wir Bio aus dem Ausland?

28.03.2024 (AMI) – Die AMI widmet das nächste Forum Zukunft ganz dem Thema Bio-Importe. Seit 2009 werten die Marktanalysten im Öko-Landbau alljährlich die Importmeldungen von Bio-Unternehmen in Deutschland aus. In dieser Zeit hat sich viel verändert: Neue Warenströme wurden angesichts von Krisen und Versorgungsengpässen erschlossen, aber gleichzeitig hat der wachsende deutsche Bio-Anbau die Marktversorgung einzelner Bio-Produkte aus heimischer Produktion deutlich wachsen lassen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Süßkartoffeln: Weltweiter Markt entwickelte sich unterschiedlich

27.03.2024 (AMI) – Der Anbau von Süßkartoffeln ist im Laufe der Jahre weltweit zurückgegangen, während die Importe nach Europa zugenommen haben. Unter Betrachtung des weltweiten Anbaus und Handels, zeigen sich deutlich unterschiedliche Entwicklungen. Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Markt?   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Rückgang der Obstimporte nach Deutschland gestoppt

21.03.2024 (AMI) – Für den Frischmarkt standen in Deutschland im Jahr 2023 rechnerisch rund 130.000 t weniger Obst als im Vorjahr zur Verfügung. Ausschlaggebend waren dafür jedoch nicht die Importe, sondern die Produktion in Deutschland. Während der Rückgang der Importe 2023 gestoppt wurde, war die deutsche Obsternte eine der kleinsten der vergangenen Jahre. War das eine einheitliche Entwicklung, oder haben sich die einzelnen Obstarten unterschiedlich entwickelt?   Mehr