Nektarinen und Pfirsiche später beworben als im Vorjahr
In der aktuellen 20. Woche steigen Discounter großflächig mit Pfirsichaktionen ein. Die 1-kg-Schale klassischer, runder Pfirsiche wird zwischen 1,89 und 2,49 EUR/kg beworben. Damit dürften die kleineren Verkaufseinheiten von 500-g-Schalen an Bedeutung verlieren. Gegenüber den Vorjahren wird in deutlich kleinerem Umfang mit Pfirsichen geworben. Im vergangenen Jahr lag die Anzahl an Aktionen bei 20. Zu dem diesjährigen Saisonauftakt wird lediglich 6-mal mit Pfirsichen geworben. Zu einem frühen Saisonzeitpunkt setzen die Ketten schon stärker auf die flachen Pfirsiche Paraguayos, die bereits 5-mal in den Aktionen genannt werden. Im Vorjahr wurde in KW 20 nur 1-mal mit den Bergpfirsichen geworben. An den deutschen Großmärkten steigen nach und nach weitere Vermarkter in den Verkauf von Pfirsichen und Paraguayos ein. Mit steigender Angebotsverfügbarkeit geben die Preise, typisch für den Saisonverlauf, nach. Mit jeder neuen Zufuhr ist aktuell mit Nachlässen zu rechnen. Die Nachfrage gewinnt mit den niedrigeren Preisen langsam an Fahrt, zumal nun die Witterung frühsommerlicher ausfällt und Lust auf das Steinobst aufkommen lässt.
Ähnlich wie Pfirsiche starten Nektarinen mit einer schwächeren Werbeintensität. Es laufen diese Woche 10 Aktionen mit Nektarinen, in den Vorjahren wurden Nektarinen über 30-mal beworben. Die 1-kg Schale wird beim Discount ab 2,48 EUR angepriesen. Die Nachfrage kommt langsam in Schwung. Allerdings greifen die Verbraucher für Nektarinen tiefer in die Tasche, denn die durchschnittlichen Verbraucherpreise lagen in der vergangenen 19. Woche rund 17 % über dem Vorjahresniveau. Allmählich steigt die Warenverfügbarkeit der Steinfrüchte, und ähnlich wie bei Pfirsichen und Paraguayos wird mit nachlassenden Preisen gerechnet.
Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEHs weiter im Blick zu behalten – Nicht nur Steinobst, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen.
Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht.
Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert
Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?
Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab
Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug
Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt
Gabriele Held
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-12
Täglich auf dem Großmarkt Hamburg unterwegs, um Preise und Markttendenzen bei Obst und Gemüse zu erfassen. Dadurch beste Kontakte zu Händlern und Produzenten. Marktexpertin für Fruchtgemüse und Kopfkohl, Autorin von Beiträgen für die Fachpresse.