Deutschland | Blattgemüse | Einzelhandel

Bunte Salate mit Wurzeln rücken weiter vor

26.03.2024 (AMI) – Auch wenn Bunte Salate nicht die größte Position im Blattgemüsesortiment stellt, ist die Anzahl an Werbeaktionen in den zurückliegenden Jahren deutlich gestiegen. Dies liegt vor allem an den aus dem hydroponischen Anbau stammenden Bunten Salaten mit Wurzelballen, die vermehrten Anklang bei den Verbrauchern finden.

Bunte Salate mit Wurzeln sind im vergangenen Jahr zu einem Trendprodukt geworden. Nachdem in Deutschland der hydroponische Anbau regional ausgeweitet wurde, nahm parallel dazu ebenfalls die Werbeintensität im Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) für diesen Produktzweig zu. Die Mengen aus dem hydroponischen Anbau sind im Gegensatz zu den witterungsabhängigen Freilandangebot gut planbar und spielen somit bei der Sortimentsplanung des LEH und der dazugehörigen Werbung eine wichtige Rolle. So wurden Bunte Salate mit Wurzelballen 2023 insgesamt 263-mal beworben, 2018 waren es im Vergleich lediglich 84 Offerten.

An den Werbeaktionen an Blattgemüse insgesamt gemessen machten Bunte Salate 2023 aufgrund der gestiegenen Aktionen der Wurzelvariante anteilig etwa 13 % aus. Im Vergleich zum Vorjahr waren eine um 9 % höhere Werbeintensität seitens des LEH. Der Trend scheint sich bis KW 13 des aktuellen Jahres fortzusetzen. Bis Ende März 2024 wurde insgesamt 102-mal mit Bunten Salaten mit Wurzeln geworben. Damit wird mit 28 % mehr Werbung zum Vorjahr als auch der Mittelwert von 60 Werbeanstößen der vergangenen 5 Jahre überholt.

Deutscher Saisonauftakt steht vor der Tür

Die ersten Köpfe an Bunten Salaten sind nun auch in Deutschland flächendeckend gepflanzt worden. Obwohl regional die Böden aufgrund der hohen Niederschläge schwer befahrbar gewesen waren, konnten die Salatsätze bisher ohne Probleme ausgebracht werden. Damit lässt der deutsche Saisonauftakt nicht mehr allzu lange auf sich warten. Mitte April werden die ersten deutschen Mengen am Markt verfügbar sein. Und bereits jetzt ist die Werbeintensität im März besonders hoch gewesen, auch wenn bisher wird die Nachfrage noch über Importware bzw. auf Verbraucherebene über den hydroponischen Anbau abgedeckt wird.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Bunte Salate, sondern auch für andere Blattgemüsearten und das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.



Beitrag von Lena Pollul
Marktexpertin Gartenbau
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