Über uns

AMI Meilensteine

Armin Pfeiffer ist von der Gesellschafterversammlung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH zum neuen Geschäftsführer bestellt worden. Er folgt Christian Alter nach, der im Juni 2024 nach 15 Jahren an der Spitze aus dem Unternehmen ausscheiden wird. In Vorbereitung auf den Wechsel verstärkt Armin Pfeiffer bereits seit März 2024 die Geschäftsführung.

Die AMI unterstützt das BEATLE Projekt, einem Forschungsvorhaben zur Entwicklung eines Marktmodells für biodiversitätsfreundliche Maßnahmen. Hierfür werden Warenströme von sieben Bio-Produktgruppen erfasst und modelliert – eine Kompetenz der AMI. Gefördert wird das Projekt, das von der Universität Hohenheim und der Philipps-Universität Marburg federführend bis Juni 2027 betreut wird, durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA).

 

Eine Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit in Zeiten von Inflation und Kaufzurückhaltung für die Obst- & Gemüsebranche, das war das Ziel des ersten European Sustainability Forums 2023 in Düsseldorf. AMI und Fruchthandel Magazin luden Experten der gesamten Wertschöpfungskette ein, die mit Vorträgen und in Gesprächen wichtige Impulse und Lösungsansätze zu den aktuellen Herausforderungen gaben.

 

Auch über die Corona-Krise hinaus können sich Beschäftigte der AMI aussuchen, ob sie lieber im privaten Raum oder vor Ort im Unternehmen arbeiten. Unsere sehr guten Erfahrungen mit räumlich flexiblen Arbeiten zeigen, dass dieser Kulturwandel in der Arbeitswelt gelingt. Damit die Vorteile des Homeoffice zum Tragen kommen, haben wir unsere Arbeitsabläufe angepasst sowie die Kommunikation mit Kollegen und Geschäftspartnern besonders bewusst gestalten können.

Mit dem Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS startete ein neuer AMI Onlinedienst. Interaktive Oberflächen liefern den Überblick zu Ihrem Arbeitsschwerpunkt. Individuelle Auswertungen mit DataTables für Ihr Benchmark vereinfachen die Arbeit mit komplexen Daten und Sachverhalten. Zusätzliche Prognosen der AMI Marktexperten lassen Sie Ihre Entscheidungen leichter treffen.

 

 

In München fand das erste Ölsaaten Forum, organisiert von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP), dem OVID-Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V. und der AMI, statt. Eine sichere Versorgung mit Ölen, Fetten und Proteinen ist kein Selbstläufer. Die Veranstaltung bot die Plattform zum Austausch mit politischen Entscheidern und Analysten.

 

 

Die AMI nahm die Vermarktung von Zwiebeln mit Hilfe einer Verbraucherstudie in drei EU-Ländern unter die Lupe: Market opportunities for New Zealand onions on key markets in Europe. Nachhaltigkeit wird bei Lebensmitteln mit kurzen Transportwegen und einem saisonalen Angebot verbunden. Das Thema Nachhaltigkeit wird für wichtig gehalten, die Zahlungsbereitschaft ist dafür jedoch gering.

Die AMI beteiligt sich als Forschungspartner an dem Projekt Alternativen in der Milchvermarktung, das vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Auftrag gegeben wird.
Die Studie zeigt den aktuellen Stand und das zukünftige Potential alternativer Milchvermarktung auf. Handlungsempfehlungen für die Entwicklung zukunftsweisender Vermarktungswege komplementieren das Ergebnis. 

 

In Jork fand das erste AMI Bio-Forum Äpfel – Analyse 360° statt und bot die Plattform für einen intensiven Austausch der Branche. Die 120 Teilnehmer diskutierten und analysierten unter anderem relevante Themen zu Produktion, Vermarktung, Verarbeitung, Handel und Konsum.

 

 

Beim digitalen AMI-Forum ZUKUNFT haben Sie die Chance einen zukunftsgerichteten Blick über den Tellerrand zu werfen. Seit 2021 stellen Akteure des gesamten Agribusiness regelmäßig Zukunftsvisionen, Strategien und Perspektiven mit verschiedenen Schwerpunktthemen vor.

Als Forschungspartner beteiligt sich die AMI am internationalen Projekt European Food Price Indicator. Ziel ist eine Verbesserung der Preistransparenz in der Lebensmittelindustrie. Anhand von Indikatoren soll die Verteilung des Mehrwerts und der Kosten entlang der Lebensmittelversorgungsketten transparent gemacht werden. Als breit vernetztes Marktforschungsunternehmen im Agribusiness unterstützen wir das Projekt mit umfangreichen Datenerhebungen- und -analysen.

 

Mit den Web-Seminaren der AMI Akademie bieten wir Ihnen auch in herausfordernden Zeiten ein persönliches und interaktives Format für die berufliche Weiterentwicklung an. Die digitale und flexible Vermittlung von Fachwissen – vom live Ausblick über Updates zu speziellen Märkten bis hin zu Marktexperten im Dialog – steht immer im Vordergrund.

Das Auge der Verbraucher isst mit, und zwar bereits im Supermarkt. Wie wird Ihr Produkt präsentiert und wie sieht die Wettbewerbssituation am Point of Sale aus? Die AMI Marktexperten analysieren das vielfältige Angebot frischer Lebensmittel im Einzelhandel in den maßgeblichen Key-Accounts hinsichtlich Sortiment, Verpackung und Pricing. Mit den AMI Store-Checks für Obst & Gemüse legen die AMI-Kunden den Grundstein zur Optimierung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

 

Unsere Akademie eröffnet Ihnen und Ihren Mitarbeitern attraktive Perspektiven für die berufliche Weiterentwicklung. Hier bündeln wir Seminare, Foren und Fachveranstaltungen für Unternehmen im Agribusiness. Dabei haben wir die Herausforderungen der Zukunft und die Veränderungen in den globalen Märkten fest im Blick.

 

Die AMI wird Kooperationspartner im Forschungsvorhaben EVAREST. Für digitale Daten, die in der Lebensmittelproduktion massenhaft anfallen, entwickeln wir innovative Geschäftsmodelle, um Unternehmen zusätzliche Erlösquellen zu eröffnen.

 

 

Die Vorlieben der Bundesbürger ändern sich – und mit ihnen das Einkaufsverhalten und das Angebot im Lebensmittelhandel. Die Marktforschung der AMI nimmt die Trends unter die Lupe. Sie liefert zahlreiche Studien, unter anderem zur Regionalität, zum Online-Handel und zum Bio-Anteil bei Lebensmitteln.

 

 

 

Der Absatz von Fresh Cut Produkten aus Obst und Gemüse verzeichnet in Deutschland in den vergangenen Jahren eine deutliche Aufwärtstendenz. Dies gilt nicht nur für die Nachfrage der Haushalte im Einzelhandel, sondern auch für den Außer-Haus-Verzehr. Allerdings ist Deutschland bei Fresh Cut nicht die führende Adresse in Europa.

 

 

 

Die AMI beteiligt sich seit vielen Jahren an Forschungsprojekten – seit 2018 nochmals verstärkt mit eigenen Mitteln. Für dieses Engagement hat der Deutsche Stifterverband die AMI mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung" ausgezeichnet.

Auf dem European Tomato Forum geben AMI und Fruchthandel Magazin der Branche neue Impulse und Gelegenheit, mit den wichtigsten Marktpartnern des europäischen Sektors neue Strategien und Ideen für Marketing und Handel zu entwickeln. 

 

 

 

Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens verankern die 16 Gesellschafter der AMI im Gesellschaftervertrag. Neben der Marktbeobachtung sind jetzt Marktanalyse, Marktforschung und Fachveranstaltungen fester Bestandteil des Geschäftsmodells. Zudem wandert 2017 der Geschäftssitz von Berlin nach Bonn.

 

Im Juni 2017 lobt uns das Netzwerk Familienbewusste Unternehmen Bonn/Rhein-Sieg für unser Engagement zur Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik. Unser Bestreben, die Frauenerwerbstätigkeit beim Ein- und Aufstieg zu verbessern, wird besonders anerkannt.

 

Der Brachendialog Fleisch und Wurst ist seit 2016 ein wichtiger Termin für die gesamte Branche zum Netzwerken, Informieren und Diskutieren. In Zusammenarbeit mit GS1 Germany und der Lebensmittel Praxis gibt die AMI den Entscheidern Orientierung auf global veränderten Märkten.

 

 

 

Für das Land Nordrhein-Westfalen analysiert und bewertet die AMI, wie sich der NRW-Plan „Nachhaltige Nutztierhaltung" auf die Einkommenssituation der Erzeuger bei Milch, Mastschweinen, Ferkeln und Geflügel auswirkt.


Vom 3.- 5. August 2016 versammeln sich 250 namhafte Kernobstexperten aus ganz Europa zur Prognosfruit in Hamburg. Für den internationalen Fachkongress arbeiten AMI, Bundesauschuss Obst und Gemüse (BOG) und Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) eng zusammen.

 

 

 

Lebhafte Fachgespräche, wertvolle Impulse und fundierte Einblicke in Marktmechanismen für Entscheider und Mitarbeiter im Agribusiness prägen seit 2015 die Markt Seminare der AMI. Die begrenzte Teilnehmerzahl lässt zudem genügend Raum für intensive Diskussionen.

 

 

Das Re-Design unserer Web-Präsenz auf AMI-informiert.de rückt die Kompetenz unserer Mitarbeiter in den Fokus. Ihre fundierten Analysen zu den preisbeeinflussenden Faktoren auf den Rohstoff- und Lebensmittelmärkten sind national und international gefragt. Ausgerichtet auf die Kundenbedürfnisse entwickeln wir eine Content- und Marketing-Strategie für unser Unternehmen.

 

Um eine verlässliche Übersicht zur Landnutzung und Tierhaltung ökologisch wirtschaftender Betriebe zu erhalten, erhebt die AMI jährlich die Strukturdaten in Deutschland. Sie dienen auch der Bundesrepublik Deutschland, um Meldeverpflichtungen an europäische Institutionen zu erfüllen.

 

 

Zusätzlich zum Möhrenforum findet ab 2014 das Zwiebelforum statt. Veranstaltet wird der Branchenkongress alle zwei Jahre von der AMI zusammen mit dem Rheinischen Landwirtschafts-Verlag (RLV).

 

 

 

 

Mit dem Benchmark von Aktionspreisen im Lebensmitteleinzelhandel zeigen wir unseren Kunden auf einen Bilck, welcher Mitbewerber billiger ist. Wir beantworten, welche alternativen Herkünfte gerade in der Werbung sind, und wie die Werbepreise zu den Preisen auf den vorgelagerten Handelsstufen passen.

 

 

 


Seit 2013 findet der Deutsche Obst & Gemüsekongress (DOGK) statt. Die AMI organisiert in Zusammenarbeit mit dem Fruchthandel Magazin und GS1 die jährliche Veranstaltung mit Fachvorträgen zu allen wichtigen aktuellen Themen der gesamten Lieferkette der Obst- & Gemüsebranche.

 

 

 



Informationen über Möhren von Anbau über Ernte bis Zubereitung sind auf dem von der AMI entwickelten Internet-Portal für Verbraucher www.meine-möhren.de  zu finden.

Seit 2018 unterstützt das Möhrenmaskottchen Max den Werbeauftritt, um noch mehr auf das Wurzelgemüse aufmerksam zu machen.

 

 

Im Zeichen des digitalen Wandels erweitert die AMI ihre Online-Angebote um dynamische Abrufe von tagesaktuellen Preisen, Marktfakten und Chart-Komponenten für ihre Kunden.

Neue, auf die Zielgruppe zugeschnittene Angebote ergänzen die Produktpalette. Um auch unterwegs stets auf dem Laufenden zu sein, können mobile Endgeräte auf eine AMI-App zugreifen.

 

Mit den AMI Markt Widgets bieten wir seit 2012 unseren Kunden eine Lösung an, aktuelle Marktpreise, Infografiken und Nachrichten auf einer Homepage, einem Blog oder einem Intranet zu integrieren. AMI Markt Widgets sind dynamische Module, die sich automatisch aktualisieren und leicht auf jeder Website platziert werden können. Sie können individuell auf den Kundenwusch zugeschnitten werden.

 

 

 

 

Zusammen mit dem Rheinischen Landwirtschafts-Verlag veranstaltet die AMI seit 2011 alle zwei Jahre das zweitägige Möhrenforum. Neue Entwicklungen im Pflanzenschutz, in Anbau- und Erntetechnologie, aber auch im Verbraucherverhalten stellen die Möhrenbranche vom Saatguthersteller bis zum Handel immer wieder vor neue Herausforderungen. Grund genug, sich auf dem Möhrenforum über neue Entwicklungen zu informieren und gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

 

 

Mit der Eintragung zur europaweit geschützen Wort-Bildmarke unterstreicht die AMI ab 2011 ihren Qualitätsanspruch, unabhängig und übergreifend Fakten und Analysen zu erstellen, und zwar für das gesamte Agribusiness und ihrer Wertschöpfungskette.

 

 

 

Die Bundesrepublik Deutschland setzt auf die Kompetenz und die Neutralität der AMI. Seit 2010 erstellen wir für die Agrarresorts in Bund und Ländern objektive Markt- und repräsentative Preisberichte. Auf Einschätzungen unserer Marktexperten – nicht nur in Krisensituationen – können Politik und Verwaltung ihre Überlegungen und Entscheidungen stützen.

 

 

 


Unter der Moderation der AMI schätzen namhafte Marktexperten die Größe des Marktes für Bio-Lebensmittel in Deutschland. Die Bio-Marktschätzung gibt auch Auskunft zum Umsatz in den verschiedenen Absatzkanälen – von der Direktvermarktung bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel.

 

 

 


Monatlich bildet der AMI Agrarrohstoff-Index sowohl die Erlösentwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe als auch die Rohstoffkosten für die Ernährungswirtschaft ab. Gleichzeitig ist der Index ein repräsentativer Gradmesser für die Markt- und Preisentwicklung und somit ein Konjunkturindikator der deutschen Agrarwirtschaft.

 


 

 

Nach dem Aus der ZMP durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes wird die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft am 26. Februar 2009 gegründet.

Unsere 16 Gesellschafter sind führende Fachverlage und die Spitzenverbände der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft. Sie unterstreichen unsere Neutralität und Objektivität.

 

 

 

Bereits am 2. Juni 2009 nehmen 30 Marktexperten in Bonn, Berlin und Hamburg den Geschäftsbetrieb auf. Sie analysieren und bewerten alle relevanten Fakten, Informationen und Nachrichten zum Agrarmarkt.