Benchmarking von Aktionspreisen im LEH

Wir analysieren für ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels die wöchentlichen Angebotsaktionen für ausgewählte Produkte. Die wichtigste Fragestellung dabei: Welcher Wettbewerber ist zeitgleich in der Werbung, und welcher Wettbewerber ist billiger?

 

Ausgangslage

Obst und Gemüse sind Frequenzbringer im Lebensmitteleinzelhandel. Über Angebotsaktionen schafft der LEH zusätzliche Kaufanreize. Zwischen 700 und 800 Produkte aus dem Obst- und Gemüsesortiment sind jede Woche in den Werbeprospekten zu finden. Für einen Einzelhändler, der seine eigenen Aktionen mit denen des Wettbewerbs vergleichen will, ist es ein großer Aufwand, alle Werbeanstöße einer Woche zu sichten und zu vergleichen.

Lösung

Der Kunde erhält eine individuelle Analyse auf Basis von AMI Aktionspreisen im LEH. Für unseren Kunden werden ausschließlich die Produkte analysiert, die er in der laufenden Woche selbst in der Werbung hat. Diese werden nach Preisen sortiert und gekennzeichnet. Rot bedeutet, die Konkurrenten sind billiger. Grün bedeutet, die Aktionspreise der Mitwettbewerber liegen höher als die eigenen, und die Rolle als Preisführer ist erfüllt.

Ergebnis

Unsere Analyse zeigt dem Kunden auf einen Blick, welcher Mitwettbewerber billiger in der Werbung ist, und ermöglicht so entsprechende Reaktionen zu planen. Zudem ermöglicht die Analyse der Aktionspreise einen Blick auf Produktspezifikationen, Verpackungen und Herkünfte.

Sprechen Sie uns an

AMI-Analysen der Aktionspreise werden nicht nur vom Einzelhandel genutzt, sondern von verschiedenen Anbietern. Hier stehen dann andere Fragestellungen im Vordergrund: Welche alternativen Herkünfte sind gerade in der Werbung, und wie passen die Werbepreise zu den Preisen auf den vorgelagerten Handelsstufen. Das Angebot der AMI ist nicht auf Obst und Gemüse beschränkt, sondern kann auch auf andere Produktgruppen wie Fleisch, Milch oder Butter übertragen werden.