Deutschland | Vieh & Fleisch | Aktionspreise

Mehr Werbung mit Fleisch während Corona

02.07.2020 (AMI) – Die private Nachfrage nach Fleisch hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen, der Lebensmitteleinzelhandel konnte seine Absätze im Zuge der Corona-Pandemie erheblich steigern.

Gerade im April und Mai erwarben die privaten Haushalte über 20 % mehr Schweine- und Rindfleisch. Der Handel scheint diesen Trend dabei mit zusätzlichen Werbeaktivitäten zu verstärken. Gerade in den vergangenen Monaten nahm die Zahl der Aktionen noch einmal deutlich zu. Und davon war bei weitem nicht nur das saisonal übliche Grillfleisch betroffen, vielmehr fanden sich viele verschiedene Teilstücke auf den Werbezetteln. Dennoch ruht der Fokus natürlich auch aktuell auf Steaks in allen Varianten. Deutlich zugenommen hat dabei insbesondere die Werbung für Hähnchensteaks sowie für gemischtes Hackfleisch. Letzteres ist seit geraumer Zeit bereits ein Trendprodukt, worauf gerne zurückgegriffen wird, unabhängig davon, ob es sich um Gehacktes vom Rind, Schwein oder gemischtes Hackfleisch handelt.

Aktionen mit Schweinefleisch vergleichsweise teuer

Auffällig ist dabei allerdings, dass die Aktionspreise bei Schweinefleisch fast durchweg höher waren als im vergangenen Jahr. So mussten die Käufer im 1. Halbjahr 2019 im Durchschnitt mindestens 4,40 EUR für ein Kilogramm naturbelassenes Schweinesteak zahlen. Im 1. Halbjahr des laufenden Jahres lag der Tiefstpreis durchschnittlich bei 4,83 EUR/kg. Hier dürfte sich der hohe Schlachtschweinepreis zu Jahresbeginn bemerkbar machen. Auch für marinierte Hähnchenbrust musste der Käufer deutlich tiefer in die Tasche greifen. Bei Rindfleisch fällt der Unterschied zwischen den Jahren dagegen sehr gering aus. Bis einschließlich Juni 2019 lag der Tiefstpreis für Rindersteaks durchschnittlich bei 10,77 EUR/kg, 2020 mussten die Käufer 10,53 EUR/kg zahlen. Trotz all der Diskussionen zum Tierwohl bleibt der Preis auch weiterhin eines der wichtigsten Kaufargumente.

Interessieren Sie sich für die Aktionen im Lebensmitteleinzelhandel oder das aktuelle Geschehen im Handel mit Nutz- und Schlachtvieh? Dann nutzen Sie gerne unserem Online-Dienst Markt aktuell Vieh und Fleisch um sich zu informieren.



Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Druck der Schlachtunternehmen nimmt zu

17.04.2024 (AMI) – Wie in der Vorwoche wird der Schlachtschweinemarkt mehrheitlich als ausgeglichen eingestuft. Regional sind die Mengen etwas zu umfangreich, teilweise drosseln die Schlachtunternehmen ihre Aktivitäten und erhöhen den Druck.   Mehr

Deutschland | Rinder | Marktversorgung

Leichte Ausweitung der Erzeugung von Rindfleisch erwartet

17.04.2024 (AMI) – Besonders im Jahr 2022 war eine rückläufige Produktion von Rindfleisch zu beobachten. In den vorläufigen Zahlen für die erzeugte Menge 2023 und in der Schätzung für das laufende Jahr deutet sich eine geringfügige Erhöhung an.   Mehr

Deutschland | Schweine | Marktversorgung

Leicht rückläufige Schweinefleischproduktion erwartet

17.04.2024 (AMI) – Das Aufkommen an Schlachtschweinen dürfte auch im Jahr 2024 sinken. Entsprechend wird bei der Erzeugung von Schweinefleisch eine erneute Verringerung prognostiziert.   Mehr