Verbraucher

Deutschland | Konsummilch | Aktionspreise

Milch vermehrt in Angebotsaktionen

15.10.2024 (AMI) – Werbung rund um die Konsummilch ist ein fester Bestandteil in den Angebotsprospekten des Lebensmitteleinzelhandels. Die Anzahl der Angebotsaktionen mit Trinkmilch hat von Mitte August bis Mitte Oktober im Vergleich zu den Vorjahren zugenommen.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Globales Preisniveau für Milchprodukte steigt

11.10.2024 (AMI) – Der FAO-Index legte im September aufgrund erhöhter Weltmarktpreise für alle Milchprodukte erneut zu.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Preise schwanken am Obst, Gemüse und Kartoffelmarkt

10.10.2024 (AMI) – Im September 2024 stiegen die Verbraucherpreise laut AMI-Frischeindex um 1,4 % gegenüber dem Vorjahr. Damit zahlten die Verbraucher den zweiten Monat in Folge durchschnittlich mehr für frische Lebensmittel als vor einem Jahr. Während Kartoffeln dabei deutlich günstiger waren, überstiegen die Preise für Obst und Gemüse das Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Herbstzeit ist Kürbiszeit

08.10.2024 (AMI) – Mitte Oktober steuert die Kürbissaison in Deutschland auf ihren Höhepunkt zu. In den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels stehen zunächst kleinfrüchtige Speisekürbisse wie Hokkaido oder Butternut im Mittelpunkt, bevor kurz vor Halloween dann die großfrüchtigen Kürbisse zum Aushöhlen und Schnitzen nachziehen. Nach anfänglicher Zurückhaltung bewegt sich die Zahl der Angebotsaktionen inzwischen auf Vorjahresniveau. Doch wie sieht es mit den Aktionspreisen aus?   Mehr

Deutschland | Gemüse | Markttrends

Wie ein Klassentreffen mit vielen neuen Themen – DOGK 2024

26.09.2024 (AMI) – Sie haben etwas verpasst! Zumindest wenn Sie am 23./24. September nicht beim Deutschen Obst und Gemüse Kongress in Düsseldorf waren. Mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Obst- und Gemüsebranche waren vor Ort, um sich von spannenden Vorträgen inspirieren zu lassen, aktuelle Themen zu diskutieren und Netzwerke zu pflegen.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Markttrends

Neue Studie erforscht die regionale Bedeutung von Lebensmitteln

26.09.2024 (AMI) – Jeder definiert das Thema Regionalität anders, doch es ist in aller Munde. Lebensmittel mit regionalem Bezug haben in den Jahren vor der Inflation stark an Bedeutung gewonnen. Im Auftrag des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie hat die AMI im Rahmen einer Studie die Situation speziell in Sachsen erforscht.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Globales Preisniveau hat sich stabilisiert

20.09.2024 Der FAO-Milchpreisindex stieg im August auf 130,6 Punkte. Damit lag er 2,8 Punkte oder 2,2 % höher als im Juli und 16,3 Punkte oder 14,2 % höher als im Vorjahresmonat.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Global festere Preise für Milchprodukte

13.09.2024 (AMI) – Die internationalen Notierungen stiegen im August für alle Milcherzeugnisse an. Damit erhöhte sich auch der FAO-Index.   Mehr

Deutschland | Butter | Aktionspreise

Butter weniger oft beworben

03.09.2024 (AMI) – Mit Angeboten für Butter lockt der Lebensmitteleinzelhandel Kunden in seine Geschäfte. Die knappe Versorgungslage führt jedoch zu einer geringeren Zahl an Werbeanstößen.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Aktionspreise

Herkünfte in den Angebotsaktionen mit Birnen verschieben sich

15.08.2024 (AMI) – In den kommenden Wochen läuft die Birnenernte in Europa verstärkt an. Damit nehmen dann auch die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel wieder zu. Aktuell ist die Zahl der wöchentlichen Werbeanstöße noch saisonüblich niedrig, aber spätestens ab Mitte September läuft dann die Hochphase für Aktionen. Kleine Ernten in Italien haben in den vergangenen beiden Jahren zu Verschiebungen im Sortiment geführt. Hatte das auch Auswirkungen auf die Angebotsaktionen?   Mehr