Verbraucher

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Herbstzeit ist Kürbiszeit

08.10.2024 (AMI) – Mitte Oktober steuert die Kürbissaison in Deutschland auf ihren Höhepunkt zu. In den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels stehen zunächst kleinfrüchtige Speisekürbisse wie Hokkaido oder Butternut im Mittelpunkt, bevor kurz vor Halloween dann die großfrüchtigen Kürbisse zum Aushöhlen und Schnitzen nachziehen. Nach anfänglicher Zurückhaltung bewegt sich die Zahl der Angebotsaktionen inzwischen auf Vorjahresniveau. Doch wie sieht es mit den Aktionspreisen aus?   Mehr

Deutschland | Gemüse | Markttrends

Wie ein Klassentreffen mit vielen neuen Themen – DOGK 2024

26.09.2024 (AMI) – Sie haben etwas verpasst! Zumindest wenn Sie am 23./24. September nicht beim Deutschen Obst und Gemüse Kongress in Düsseldorf waren. Mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Obst- und Gemüsebranche waren vor Ort, um sich von spannenden Vorträgen inspirieren zu lassen, aktuelle Themen zu diskutieren und Netzwerke zu pflegen.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Markttrends

Neue Studie erforscht die regionale Bedeutung von Lebensmitteln

26.09.2024 (AMI) – Jeder definiert das Thema Regionalität anders, doch es ist in aller Munde. Lebensmittel mit regionalem Bezug haben in den Jahren vor der Inflation stark an Bedeutung gewonnen. Im Auftrag des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie hat die AMI im Rahmen einer Studie die Situation speziell in Sachsen erforscht.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Globales Preisniveau hat sich stabilisiert

20.09.2024 Der FAO-Milchpreisindex stieg im August auf 130,6 Punkte. Damit lag er 2,8 Punkte oder 2,2 % höher als im Juli und 16,3 Punkte oder 14,2 % höher als im Vorjahresmonat.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Global festere Preise für Milchprodukte

13.09.2024 (AMI) – Die internationalen Notierungen stiegen im August für alle Milcherzeugnisse an. Damit erhöhte sich auch der FAO-Index.   Mehr

Deutschland | Butter | Aktionspreise

Butter weniger oft beworben

03.09.2024 (AMI) – Mit Angeboten für Butter lockt der Lebensmitteleinzelhandel Kunden in seine Geschäfte. Die knappe Versorgungslage führt jedoch zu einer geringeren Zahl an Werbeanstößen.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Aktionspreise

Herkünfte in den Angebotsaktionen mit Birnen verschieben sich

15.08.2024 (AMI) – In den kommenden Wochen läuft die Birnenernte in Europa verstärkt an. Damit nehmen dann auch die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel wieder zu. Aktuell ist die Zahl der wöchentlichen Werbeanstöße noch saisonüblich niedrig, aber spätestens ab Mitte September läuft dann die Hochphase für Aktionen. Kleine Ernten in Italien haben in den vergangenen beiden Jahren zu Verschiebungen im Sortiment geführt. Hatte das auch Auswirkungen auf die Angebotsaktionen?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Moderate Preissteigerung bei Bio-Lebensmitteln im 1. Halbjahr 2024

14.08.2024 (AMI) – Nachdem die Inflationsrate in den vergangenen Jahren die Lebensmittelpreise in die Höhe getrieben hat, ist das Jahr 2024 mit einem moderateren Preisanstieg gestartet. Die Verbraucher konnten etwas durchatmen.   Mehr

Europa | Tafeltrauben | Aktionspreise

Tafeltrauben derzeit meistbeworbener Artikel im Obstsortiment

08.08.2024 (AMI) – Aktuell kann auf ein großes Angebot an Trauben zurückgegriffen werden. Um den Absatz anzukurbeln, werden die Früchte derzeit stark beworben.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Markttrends

Nachhaltigkeit ist Verbrauchern wichtig

02.08.2024 (AMI) – Das Thema Nachhaltigkeit wird derzeit häufig diskutiert, auch in Bezug auf Lebensmittel. Denn unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf den Ressourcenverbrauch und den Klimawandel. Der ökologische Fußabdruck unseres Ernährungssystems ist erheblich. Laut Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz werden in Deutschland jährlich 145 Millionen Tonnen CO2 durch das Ernährungssystem freigesetzt. Zum Vergleich: die Emissionen durch den Verkehr liegen bei knapp 171 Millionen Tonnen. Wie Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit bei frischen Lebensmitteln stehen, hat die AMI Anfang des Jahres in einer Online-Umfrage untersucht.   Mehr