Deutschland | Vieh & Fleisch | Versorgungsbilanz

Sinkender Umsatz in der Fleischbranche

14.07.2022 (AMI) – Die Fleischbranche erwirtschaftet in Deutschland den mit Abstand größten Umsatz der Lebensmittelindustrie. Zugleich sank die Zahl der fleischverarbeitenden Unternehmen sowie der Schlachtbetriebe zuletzt aber deutlich, auch der Umsatz fiel im vergangenen Jahr geringer aus.

Einerseits machen sich dabei die niedrigen Preise bemerkbar, andererseits ist der Fleischmarkt auch auf den schwierigen Exportmarkt angewiesen. Gerade im Schweinefleischbereich stieg der Selbstversorgungsgrad zuletzt auf rund 130 %. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten können große Unternehmen eher neue Märkte erschließen oder neue gesetzliche Vorgaben stemmen. Entsprechend dominieren diese Unternehmen den Markt, während die Zahl der Kleinbetriebe weiter zurückgeht. Wer ist Marktführer in der Erzeugung von Fleisch und Wurst? Wie entwickelt sich die Fleischerzeugung?

Das Einkaufsverhalten ändert sich

Der Fleischkonsum fällt seit Jahren, insbesondere Schweinefleisch verliert in der Verbrauchergunst. Auch das Einkaufsverhalten ändert sich, nicht nur im Zuge der Corona-Pandemie. Discounter dominieren zunehmend das Marktgeschehen, spezialisierte Fachgeschäfte verlieren an Bedeutung. Zugleich wächst der Online-Handel auch bei den Lebensmitteln. Dennoch gibt es nach wie vor große Unterschiede bei Rind-, Geflügel- und Schweinefleisch. Welche Vermarktungswege herrschen wo vor? Und welche Käuferschicht wird besonders angesprochen?

Verbrauchertrends bestimmen den Markt

Nicht nur die Vertriebswege ändern sich, auch die Wünsche der Verbraucher wandeln sich ständig. Dabei haben zuletzt insbesondere Ready-to-eat sowie Regionalität an Bedeutung gewonnen. Und doch ist der Preis nach wie vor ein Hauptkriterium für den Kauf, Werbeaktionen beflügeln den Absatz. Gerade in Zeiten finanzieller Unsicherheit verlieren hochpreisige Produkte an Bedeutung. Zusätzlich waren Fleischersatzprodukte zuletzt in aller Munde. Worauf legt der Käufer wirklich wert? Der steigende Anteil der Ein-Personen-Haushalte ist auch eine Entwicklung, die zunehmend Beachtung finden wird, da davon der Außer-Haus-Verzehr und die Packungsgrößen bei Fleisch- und Wurstprodukten relativ stark beeinflusst werden.

Wenn Sie Antworten auf diese und viele weitere Fragen benötigen, dann nutzen Sie die AMI Markt Charts Fakten zum Fleisch- und Wurstmarkt in Deutschland.

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• Struktur der Fleischbranche – Produktion, Rentabilität, Export

• Verbrauchernachfrage – Regional, Bio, Fleischersatzprodukte

• Vertriebswege, Markt- und Preisentwicklung – Gewinner und Verlierer

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Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

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