Deutschland | Vieh & Fleisch | Nachfrage

Branchendialog Fleisch und Wurst: Preisdruck, Kostenexplosion und Verbraucherwünsche

30.03.2023 (AMI) – Während die Kosten in der Tierhaltung steigen, sehen sich die Marktteilnehmer zugleich immer größeren Herausforderungen gegenüber. Der Kunde wünscht sich Premium-Produkte, ist aber kaum bereit, mehr dafür zu zahlen.

Zugleich leidet das Image der Branche, die Berichterstattung über Fleisch und Fleischkonsum bleibt schwierig. Dies macht sich auch bei der privaten Fleischnachfrage im Lebensmitteleinzelhandel bemerkbar, die zuletzt deutlich zurückgegangen ist. Zwar wurde im Jahr 2021 durch die Corona-Pandemie und den eingeschränkten Außer-Haus-Verzehr mehr Fleisch im LEH gekauft, inzwischen liegt das Niveau aber unter der Zeit vor der Pandemie. Insbesondere bei Rindfleisch kam es 2022 zu einem regelrechten Einbruch der Nachfrage. Rind hat zwar weniger mit Image-Problemen zu kämpfen, der hohe Preis schränkt den Absatz aber immer mehr ein. In Zeiten der Inflation suchen die Käufer noch stärker als sonst nach günstigeren Alternativen.

Gemeinsam mit Lebensmittel Praxis und GS1 Germany organisieren wir von der Agrarmarkt Information Gesellschaft auch in diesem Jahr den BranchenDialog Fleisch und Wurst, wo dieses und viele anderen Themen ausführlich diskutiert werden. Nach 10 Jahren in Köln gehen wir 2023 neue Wege und werden zukünftig von verschiedenen bedeutenden Playern der Branche willkommen geheißen. Am 25. und 26. April 2023 starten wir im Hohen Norden und zwar in Hamburg zu Gast bei der Block Gruppe. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich mit Experten und Marktteilnehmer auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und neue Einsichten zu gewinnen.

Neben dem Image der Branche und den Wünschen der Verbraucher stehen die steigenden Kosten, Label und Nachhaltigkeit auf dem Programm. Auch die Möglichkeiten digitaler Tools und deren Verwendung in der Zukunft kommen bei der Betrachtung nicht zu kurz. Eine gemeinsame Abendveranstaltung im Blockbräu sowie eine Führung durch die Block House Fleischerei runden die Veranstaltung ab.

Buchen Sie noch heute einen Platz beim BranchenDialog Fleisch und Wurst 2023 und profitieren Sie von spannenden Einsichten und wertvollen Impulsen führender Experten und den Möglichkeiten zum Networking. Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie unter BranchenDialog Fleisch und Wurst 2023.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Druck der Schlachtunternehmen nimmt zu

17.04.2024 (AMI) – Wie in der Vorwoche wird der Schlachtschweinemarkt mehrheitlich als ausgeglichen eingestuft. Regional sind die Mengen etwas zu umfangreich, teilweise drosseln die Schlachtunternehmen ihre Aktivitäten und erhöhen den Druck.   Mehr

Deutschland | Rinder | Marktversorgung

Leichte Ausweitung der Erzeugung von Rindfleisch erwartet

17.04.2024 (AMI) – Besonders im Jahr 2022 war eine rückläufige Produktion von Rindfleisch zu beobachten. In den vorläufigen Zahlen für die erzeugte Menge 2023 und in der Schätzung für das laufende Jahr deutet sich eine geringfügige Erhöhung an.   Mehr

Deutschland | Schweine | Marktversorgung

Leicht rückläufige Schweinefleischproduktion erwartet

17.04.2024 (AMI) – Das Aufkommen an Schlachtschweinen dürfte auch im Jahr 2024 sinken. Entsprechend wird bei der Erzeugung von Schweinefleisch eine erneute Verringerung prognostiziert.   Mehr