Deutschland | Schweine | Handel

Ausgeglichener Schlachtschweinemarkt

22.05.2024 (AMI) – Nach Pfingsten präsentiert sich die Schlachtschweinemarkt überwiegend ausgeglichen. Trotz der fehlenden Schlachttage gibt es allenfalls regional kleinere Überhänge, die aber zügig abgebaut werden dürften.

Andererseits fallen die Mengen regional sogar eher etwas zu knapp aus. Spielraum für Preisanpassungen gibt es entsprechend kaum, die Preisempfehlung bleibt bei 2,20 EUR/kg.

Kurz vor Pfingsten liefen die Geschäfte mit Teilstücken rege, bei Nacken kam es sogar zu Engpässen und entsprechend auch Preisbewegungen nach oben. Aktuell macht sich dabei zwar noch ein gewisser Auffüllbedarf bemerkbar, das regnerische Wetter bremst weitere Impulse aber aus. Entsprechend hat sich der Handel deutlich beruhigt. Insgesamt wird die Nachfrage als stetig eingestuft. Es herrscht kein Mangel vor, aber auch kein Überdruck bei einzelnen Teilstücken.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Erzeugung

Umfangreiches Angebot zu Jahresbeginn

17.07.2025 (AMI) – Nachdem die Zahl der deutschlandweit geschlachteten Schweine in den vergangenen Jahren deutlich gefallen ist, könnte es 2025 zum zweiten Mal in Folge zu einem leichten Anstieg kommen.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis unverändert

16.07.2025 (AMI) – Das Angebot an Schlachtschweinen in Deutschland fällt weiterhin klein aus, regional nehmen die Stückzahlen sogar weiter ab. Gleichzeitig ist aber auch die Nachfrage ruhig. Am Fleischmarkt fehlt es an Impulsen, die Schlachtunternehmen und Verarbeiter agieren sehr vorsichtig.   Mehr

Deutschland | Schweine | Tierbestand

Bestand an Schweinen wird kleiner

11.07.2025 (AMI) – Die aktuelle Viehbestandserhebung mit dem Stichtag 03. Mai 2025 ergab einen Rückgang der gehaltenen Schweine in Deutschland. Gegenüber der Zählung aus dem Vorjahresmonat ging der Bestand an Schweinen nach den vorläufigen Daten des statistischen Bundesamtes insgesamt um 1,2 % zurück.   Mehr