Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis gibt deutlich nach

08.01.2025 (AMI) – Zu Beginn des neuen Jahres wird überall von Überhängen an Schlachtschweinen berichtet. Auch wenn es durchaus regionale Unterschiede gibt, ist das Angebot flächendeckend zu umfangreich.

Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Nachfrage noch verhalten ist und viele Schlachtunternehmen den Betrieb erst langsam wieder hochfahren. Entsprechend wurde die Preisempfehlung gesenkt und liegt nun bei 1,82 EUR/kg Schlachtgewicht.

Die Geschäfte mit Schweinefleisch gestalten sich in den ersten Wochen des neuen Jahres insgesamt verhalten, größere Impulse sind nicht auszumachen. Die fleischverarbeitenden Unternehmen haben ihre Produktion wieder aufgenommen und haben einen gewissen Auffüllbedarf. Auch im Lebensmittelhandel sind die Lagerbestände sehr gering und entsprechend wird auch mehr Ware bestellt. Bislang wird über Preise kaum gesprochen und die Konditionen meist auf dem bisherigen Niveau belassen. Mit dem Rückgang des Schlachtschweinepreises dürfte der Druck nun aber zunehmen.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Tierbestand

Deutscher Schweinebestand knapp stabil

15.01.2025 (AMI) – Fast unverändert entwickelte sich die Schweineherde bei der Viehbestanderhebung im November 2024. Dabei wurden mit 21,2 Mio. Schweinen 0,2 % geringere Tierzahlen als ein Jahr zuvor erfasst.   Mehr

Deutschland | Rinder | Tierbestand

In Deutschland werden weniger Rinder gehalten

15.01.2025 (AMI) – Der Trend des sinkenden Rinderbestandes setzte sich in Deutschland auch Anfang November 2024 fort. Mit 10,5 Mio. Tieren wurden gegenüber dem Vorjahr 3,5 % weniger Rinder festgestellt.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Erneute Preisrücknahme am Schlachtschweinemarkt

15.01.2025 (AMI) – Das Angebot an Schlachtschweinen ist in der laufenden Woche weiterhin sehr groß, teilweise wird sogar von zunehmenden Mengen berichtet. Die Vermarktung gestaltet sich schwierig, belebende Impulse fehlen und die Schlachtunternehmen können kaum zusätzliche Tiere aufnehmen.   Mehr