Deutschland | Schweine | Aktionspreise

Werbeaktionen forcieren Nachfrage

08.03.2018 (AMI) – Befragungsergebnissen zufolge verliert der Preis an Bedeutung für den Kauf von Lebensmitteln. Demnach nehmen Aspekte wie Qualität, Ökologie, Tierwohl oder Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtigere Rolle im Entscheidungsprozess der Verbraucher ein.

Ungeachtet dessen üben Aktionen des Lebensmitteleinzelhandels und die damit verbundene Aussicht auf Schnäppchen auch weiterhin ihren Reiz auf die Konsumenten aus und führen kurzfristig zu steigenden Einkaufsmengen dieses Artikels.

Exemplarisch stehen dafür Beobachtungen im Rahmen der AMI-Aktionen im LEH. Ausgehend von einem Normalpreis von 4,78 EUR/kg, d.h. 2,39 EUR je 500 g-Packung gemischtes Hackfleisch, hat Aldi Süd zwischen Oktober 2017 und Januar 2018 in 3 Kalenderwochen Aktionen für konventionell erzeugtes gemischtes Hackfleisch durchgeführt. Diese Angebote haben nach AMI-Analysen auf Basis des GfK-Haushaltspanels jeweils zu sprunghaften Anstiegen der nachgefragten Menge in der 45. und 47. KW 2017 sowie in der 2. KW 2018 gesorgt.

Schwerpunkte im März auf Bratenteilen und deftigem Fleisch

Hackfleisch gehört dabei zu den Dauerbrennern unter den beworbenen Artikeln. Die einfache und flexible Form der Zubereitung ist das gesamte Jahr über beliebt. Ansonsten bilden in den Wintermonaten insbesondere Bratenteile von Schwein und Rind den Schwerpunkt unter den Werbeanstößen. Auch Rouladen und Gulasch findet sich immer wieder auf den Werbezetteln. Damit reagiert der Lebensmitteleinzelhandel auf den gesteigerten Bedarf an deftigem Fleisch während der kalten Monate. Insgesamt ist die Zahl der Aktionen dabei aktuell aber überschaubar, und auch mit echten Tiefstpreisen halten sich die Unternehmen in der 1. Märzhälfte noch deutlich zurück.

Saisonale Umstellung des Sortiments erwartet

Die eher verhaltenen Werbeanstöße im Einzelhandel dürften noch bis mindestens Mitte März Bestand haben. Aufgrund der kühleren Temperaturen sind ähnliche Aktionen zu erwarten wie zuletzt, Bratenteile bleiben der Schwerpunkt. Gegen Monatsende dürfte die anstehenden Osterfeiertage und zunehmenden Familienfeiern aber auch wieder den Handel mit Edelteilen befeuern. Steigende Temperaturen könnten zudem auch zu ersten Grillaktivitäten und damit zu Aktionen mit marinierten Steaks führen.

Stets aktuelle Informationen und Daten zu Werbeanstößen, Preisen und Marktentwicklungen lesen Sie online im Markt aktuell Vieh und Fleisch.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Vieh & Fleisch | Marktversorgung

Die Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2024

25.04.2024 (AMI) – Nachdem die Bestände an Schlachtschweinen in den Vorjahren drastisch gesunken waren, konnte diese Entwicklung 2023 deutlich verlangsamt werden. Unter anderem wegen des geringen Angebotes an schlachtreifen Tieren im vergangenen Jahr wurden im Sommer Rekordpreise erreicht.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Kein Spielraum für Preisanpassungen am Schlachtschweinemarkt

24.04.2024 (AMI) – Der Markt für Schlachtschweine ist regional etwas ausgeglichener als in den Vorwochen, Überhänge werden nur noch sehr vereinzelt gemeldet. Dennoch fehlt es an echten Impulsen, weshalb die Schlachthöfe auch weiter Abschläge fordern.   Mehr

Deutschland | Schweine | Erzeugung

Schweinemast bleibt wirtschaftlich

24.04.2024 (AMI) – Die Schlachterlöse für Schweine haben sich im April auf dem zuvor erreichten hohen Preisniveau stabilisiert. Damit ist für die Mäster bei einer fast unveränderten Kostenstruktur ein auskömmliches Einkommen in der Schweinemast erreichbar.   Mehr