Deutschland | Vieh & Fleisch | Marktprognose

Vorschau auf die Vieh- und Fleischmärkte im Mai 2018

30.04.2018 (AMI) – Der Markt für Schlachtkühe wird auch weiterhin vom fortgesetzt kleinen Angebot bestimmt. Seit Ende Februar entwickelten sich die Preise zumeist stabil bis leicht fester.

Zugleich hat sich der Handel in der zweiten Aprilhälfte aber spürbar beruhigt, die Nachfrage von Seiten der Schlachtindustrie fiel kleiner aus. Trotz überschaubarer Stückzahlen kam es dabei zuletzt sogar zu Preisschwächen. In den kommenden Wochen dürften sich die steigenden Temperaturen allerdings eher negativ auf den Verbrauch von Rindfleisch auswirken, selbst kleinere Preisschwächen sind in dieser Zeit nicht auszuschließen. Dank der überschaubaren Stückzahlen ist im Mai dennoch von überwiegend stabilen Preisen auszugehen.

Kaum belebende Impulse im Fleischhandel

Seit Mitte März präsentierte sich der Schlachtschweinemarkt halbwegs ausgeglichen und preislich stabil. Erst zu Beginn der zweiten April-hälfte nahm der Preisdruck zu und führte sogar zu kleineren Abschlägen. Als Grund wird hier der stockende Fleischmarkt genannt. Trotz der früh-sommerlichen Temperaturen bleibt der Absatz hinter den Erwartungen zurück. Allenfalls der Handel mit Grillfleisch zeigt sich belebt, viele andere Teilstücke und auch der Export lassen aber Impulse vermissen. Dennoch hoffen die Erzeuger auf eine Belebung in den kommenden Wochen. Das Angebot an Schlachtschweinen dürfte weiterhin eher klein bleiben. Sollte der Fleischhandel Impulse bieten, erscheint eine tendenziell festere Preisentwicklung in den kommenden Wochen also durchaus realistisch. Dennoch dürften die Aufschläge auch dann überschaubar ausfallen.

Auf welche Marktverhältnisse sich die Erzeuger einstellen müssen, lesen Sie in der Vorschau der AMI.

Eine Marktanalyse mit Preisgrafik gibt es jeweils zu den Märkten:
• Jungbullen
• Schlachtkühe
• Schwarzbunte Nutzkälber
• Fleckviehkälber
• Schlachtschweine
• Ferkel
• Lämmer

Die vollständige und ausführliche Monatsvorschau zur Entwicklung an den Schlacht- und Nutzviehmärkten im April inklusive Grafiken finden Sie in unserem Online Dienst Markt aktuell Vieh & Fleisch unter Statistiken/Deutschland/Marktvorschau oder hier.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Rinder | Marktprognose

Sinkende Rindfleischerzeugung prognostiziert

02.07.2025 (AMI) – Für das laufende Jahr wird in der weltweiten Betrachtung von einer leicht sinkenden Produktion von Rindfleisch mit einem Minus von 0,6 % ausgegangen. Während moderate Rückgänge in den USA und China vorhergesagt werden, sollte Brasilien seine Erzeugung weiter ausbauen.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis gibt nach

02.07.2025 (AMI) – Der Druck auf den Schlachtschweinepreis hat in den vergangenen Tagen und Wochen stetig zugenommen. Die Schlachtunternehmen klagen über fehlende Impulse und volle Kühllager, Mengenkürzungen waren zuletzt die Regel.   Mehr

Welt | Schweine | Marktprognose

2025 stabile Erzeugung von Schweinefleisch erwartet

26.06.2025 (AMI) – In der Prognose für das aktuelle Jahr wird global mit einer konstanten Entwicklung der Produktion von Schweinefleisch gerechnet. In einzelnen Staaten sind zwar verschiedene Trends auszumachen, doch in der Summe dürfte die hergestellte Menge in der Welt in etwa gleichbleiben.   Mehr