Deutschland | Schweine | Erzeugerpreise

Schlachtschweinepreis gibt weiter nach

19.09.2018 (AMI) – Ein umfangreiches Angebot an Schlachtschweinen steht einer verhaltenen Nachfrage der Schlachtereien gegenüber. Aufgrund der enttäuschenden Fleischnachfrage haben führende Schlachthöfe Stückzahlreduzierungen für die neue Woche angekündigt.

Um den reibungslosen Abfluss aller schlachtreifen Tiere zu gewährleisten, sahen sich die an den Preismeldungen beteiligten Erzeugergemeinschaften gezwungen, die neue Preisempfehlung um 4 Ct/kg zu kürzen.

Über alle wertvollen Teilstücke hinweg mussten bereits in der Vorwoche industrielle Fleischverkäufer Preiszugeständnisse hinnehmen. Etwas stärker sind die Nackenpreise unter Druck. Nicht nur die Erlösmöglichkeiten werden von Seiten der Schlachtereien und Zerleger beklagt, auch die Mengen die verkauft werden konnten, blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück. In der laufenden Berichtswoche ist das Klagen von Seiten der Schlachtbranche über die enttäuschend schwache Schweinefleischnachfrage nicht geringer geworden. Das deutlich größere Schlachtaufkommen sorgt europaweit dafür, dass der Importbedarf in den Nachbarländern geringer ist als vor einem Jahr.


Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Sie finden Informationen dazu in unserem Online-Dienst Markt aktuell Vieh und Fleisch. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Matthias Kohlmüller
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinemarkt im Gleichgewicht

09.07.2025 (AMI) – Nach dem deutlichen Preisrückgang in der vergangenen Woche präsentiert sich der Schlachtschweinemarkt nun wieder ausgeglichen. Das Angebot ist weiterhin überschaubar, die Stückzahlen lassen sich ohne größere Probleme absetzen.   Mehr

Welt | Rinder | Marktprognose

Sinkende Rindfleischerzeugung prognostiziert

02.07.2025 (AMI) – Für das laufende Jahr wird in der weltweiten Betrachtung von einer leicht sinkenden Produktion von Rindfleisch mit einem Minus von 0,6 % ausgegangen. Während moderate Rückgänge in den USA und China vorhergesagt werden, sollte Brasilien seine Erzeugung weiter ausbauen.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis gibt nach

02.07.2025 (AMI) – Der Druck auf den Schlachtschweinepreis hat in den vergangenen Tagen und Wochen stetig zugenommen. Die Schlachtunternehmen klagen über fehlende Impulse und volle Kühllager, Mengenkürzungen waren zuletzt die Regel.   Mehr