Deutschland | Zitrusfrüchte | Marktversorgung

Orangen rücken nun in den Vordergrund

08.11.2018 (AMI) – Da aus Spanien größere Mengen an Navelina-Orangen für den Export bereitstehen, steigt der Druck auf der Angebotsseite – vor allem bei den kleinen Kalibergrößen. Denn auch die Bestände aus Übersee fallen für den Saisonstand noch hoch aus und Preiszugeständnisse prägen den Verkauf.

Deutlich entspannter gestaltet sich dagegen der Markt für große Kaliber. Deren Anteil fällt auch bei der neuen Ernte aus Europa bisher klein aus. Daher grenzen sich die Preise deutlich von den kleineren Größen ab. Wenngleich die derzeit milden Temperaturen nicht unbedingt für den Konsum von Zitrusfrüchten sprechen, hat sich der Absatz inzwischen mehr belebt. So forcieren die Supermärkte den Verkauf von Orangen. In der 45. Kalenderwoche werben die Ketten des Lebensmitteleinzelhandels laut AMI Aktionspreise im LEH insgesamt 28-mal mit Orangen. Beworben werden die Früchte dabei zwischen 0,74 und 1,99 EUR/kg. Im unteren Preisbereich werden im Schwerpunkt 2- bis 3kg-Netze angeboten, die mit kleineren Früchten bestückt sind.

Behalten Sie mit dem Onlinedienst Markt aktuell Obst den Überblick über die tägliche Entwicklung der Großhandelsabgabepreise bei Zitrusfrüchten und anderen Obstarten. Sie sind noch kein Kunde? Sichern Sie sich hier Ihren persönlichen Zugang zu unseren Marktinformationen.

Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Fruchtgemüse | Angebot

Erste Salatgurken aus deutscher Produktion im März erwartet

12.02.2026 (AMI) – Ganz langsam verbessert sich die Angebotslage bei Gurken. Aus dem unbelichteten Anbau kommen erste kleine Mengen aus dem Beneluxraum auf den Markt. Auch aus anderen Quellen wird in den kommenden zwei bis drei Wochen mit einer verbesserten Angebotslage gerechnet.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Aktionspreise

Zum Valentinstag 2026 kaum Pink Lady® in der Werbung

12.02.2026 (AMI) – Blumen, Schokolade oder Obst? Die Meinungen zum Valentinstag und dem dazu passenden Geschenk gehen auseinander. In den vergangenen Jahren hatten sich Äpfel der Marke Pink Lady® zumindest in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels rund um den Valentinstag einen festen Platz gesichert. In diesem Jahr ergibt sich ein anderes Bild. Zwar werden Äpfel stark beworben, aber es stehen andere Sorten und Marken im Mittelpunkt.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Angebot

Knapp versorgter Erdbeermarkt vor dem Valentinstag

05.02.2026 (AMI) – Die regnerische und kühle Witterung im Mittelmeerraum hat in den Vorwochen bereits zu einem knapp versorgen Erdbeermarkt geführt. Nun hat das Sturmtief Kristin die Beerenbranche in Spanien hart getroffen.   Mehr