Deutschland | Pilze | Aktionspreise

Mehr Champignons in der Werbung, aber höhere Preise

23.01.2019 (AMI) In den ersten vier Wochen des Jahres waren Champignons häufiger in den Angebotsaktionen des LEH vertreten als in den beiden Vorjahren. Allerdings waren die Aktionspreise höher. Der Anteil weißer Champignons ist im Beobachtungszeitraum deutlich zurückgegangen, braune Champignons haben zugelegt.

Frische Champignons gehören zu den Dauerbrennern im Gemüsesortiment. Sie sind nicht nur aus den Obst- und Gemüseabteilungen nicht wegzudenken, sondern auch in den Werbezetteln des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) sehr präsent. Im vergangenen Jahr gehörten Champignons nach Angaben in AMI Aktionspreise im LEH in 48 Wochen zu den zehn am häufigsten beworbenen Gemüsearten. Im gesamten Jahr gab es keine einzige Woche, in der Champignons nicht bei mindestens zehn Ketten bzw. Regionalgesellschaften in der Werbung waren.

Vor diesem Hintergrund war der Start in das Jahr 2019 gemessen an der Zahl der Werbeanstöße für Champignons schon fast verhalten. In der ersten Woche des Jahres waren Champignons nur 7-mal in den Werbezetteln vertreten. Bis zur vierten Woche hat sich das Bild aber bereits komplett gedreht. Die Zahl der Werbeanstöße hat sich auf 84 summiert und war somit höher als im Vergleichszeitraum der vergangenen beiden Jahre. Allerdings waren Champignons in den Aktionen während der ersten vier Wochen teurer als im Vorjahr. Aktionspreise zwischen 2,50 und 3,49 EUR/kg haben im vergangenen Jahr fast 46 % aller Werbeanstöße in den ersten vier Wochen ausgemacht. In diesem Jahr lag der Anteil dieser Preisgruppe gerade einmal bei knapp 17 %. Mit 26 % hatten Preise zwischen 3,50 und 3,99 EUR/kg den größten Anteil. Im Vorjahr waren es nur gut 9 % gewesen. Zudem ist der Anteil der Preisgruppe 5,50 bis 5,99 EUR/kg auf knapp 12 % gestiegen. Zu diesem Preis wurden zum einen küchenfertige Champignon-Scheiben, aber auch einige braune Champignons beworben.

Braune Champignons gewinnen Anteile

Die Zusammensetzung der Angebotsaktionen hat sich gegenüber dem Vorjahr verändert. In den ersten vier Wochen 2018 haben weiße Champignons rund 57 % aller Werbeanstöße für Champignons ausgemacht. Kombi-Werbungen mit braunen und weißen Champignons kamen auf einen Anteil von 20 %. In diesem Jahr ist der Anteil der weißen Champignons auf 42 % zurückgegangen. Dafür ist der Anteil an Werbeanstößen für braune Champignons auf 30 % gestiegen. Die küchenfertigen Champignon-Scheiben wurden in der Form in diesem Jahr erstmals beworben. Die Entwicklung in den Angebotsaktionen, hin zu braunen Champignons passt zu den Entwicklungen der Einkäufe der privaten Haushalte. In den vergangenen Jahren ist der Anteil brauner Champignons an den gesamten Champignonkäufen kontinuierlich gestiegen.

Sind braune Champignons teurer, und werden sie den weißen Champignons im Jahresverlauf weitere Anteile abnehmen? Diese Fragen können Ihnen die Marktexperten der AMI beantworten.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Champignons, sondern auch für andere Pilze und das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

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