Deutschland | Tafeltrauben | Verbrauch

Umsatzsteigerung dank kernloser Tafeltrauben

22.03.2019 (AMI) – Seit Jahren ändert sich das Sortiment bei Tafeltrauben unentwegt. Ständig kommen neue Sorten hinzu. Dabei verlagert sich das Angebot immer mehr auf kernlose Sorten. Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wird bereits über 80 % des Umsatzes bei Tafeltrauben durch Thompson Seedless u.ä. erzielt.

Tafeltrauben stehen im Ranking der meist gekauften Obstarten in Deutschland auf Platz 5. Nach Analyse der Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurden allein im Vorjahr mehr als 230.000 t an die privaten Haushalte abgesetzt. Über 80 % davon entfallen auf kernlose Sorten. Insbesondere helle, kernlose Trauben stehen hoch im Kurs. Abgesehen von witterungsbedingten Ernteausfällen steigt die Produktion seit Jahren. Das spiegelt sich auch im deutschen LEH wider. Über die Hälfte des Sortiments bei Tafeltrauben stellen mittlerweile helle, kernlose Sorten. Auch beim Umsatz fallen über 50 % auf Sorten wie Prime, Thompson Seedless oder Sugarone. Im zurückliegenden Jahr lag der durchschnittliche Verbraucherpreis für alle kernlose Sorten bei 3,42 EUR/kg. Damit konnte ein Umsatz von 656,8 Mio. EUR erzielt werden. Der Durchschnittspreis für kernhaltige Trauben betrug 2,52 EUR/kg, der Umsatz einhergehend bei 89,1 Mio. EUR. Kernhaltige Sorten wie Victoria und Italia kommen fast ausschließlich aus Italien auf den deutschen Markt. Aus Übersee spielen nur Red Globe oder dunkle Sorten zum Dekorieren eine Rolle.

Dieser Trend wird sich auch in den folgenden Jahren weiter fortsetzen. Das belegen auch die Zahlen zu den aktuellen Neuanpflanzungen weltweit. Die Frage ist, wie sich die Warenströme in den kommenden Jahren ändern. China wird insbesondere bei den Verladungen in Übersee eine immer größere Rolle spielen. Kann Indien allein die Nachfrage zufrieden stellen? Oder folgen auch die chilenischen Trauben bald einer anderen Route? Wie entscheiden sich die Produzenten im Mittelmeerraum? Und welche Konsequenzen ergeben sich für den deutschen Markt?

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Mit unserem Online Dienst Markt aktuell Obst können Sie jederzeit Informationen zu der Marktlage bei Tafeltrauben, Kurzmeldungen von den nationalen und internationalen Märkten sowie Preise von den Großmärkten und Zugriff auf die Verbraucherpreise online abrufen. Weitere Angebote rund um den Markt für Obst finden Sie im Shop.

Beitrag von Ursula Schockemöhle

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Gemüse | Handel

Bio-Gemüseumsatz wächst Mengen bedingt

16.07.2019 (AMI) – Das Kalenderjahr 2018 war für die erfolgsverwöhnte Bio-Branche bei Frischobst und Gemüse eher ernüchternd. Bei Frischgemüse konnte der Umsatz auf Einzelhandelsebene durch steigende Preise gerade eben gehalten werden. Bei Frischobst war der Mengenrückgang zu stark, so dass der Umsatz um 3 % sank. In beiden Fällen waren Angebotsengpässe ein wesentlicher Grund für den Rückgang. In den ersten 5 Monaten des Jahres 2019 stehen die Zeichen aber wieder auf Wachstum.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Preise

Heidelbeersaison nimmt Fahrt auf

11.07.2019 (AMI) – Der Lebensmitteleinzelhandel wirbt nun flächendeckend mit Aktionen für Heidelbeeren. Das Angebot nimmt kontinuierlich zu und immer mehr Verbraucher greifen zur Ware aus Deutschland.   Mehr

Deutschland | Wurzelgemüse | Ernte

Die Möhre feiert ihre Saison 2019

11.07.2019 (AMI) – Das am meisten geerntete Gemüse in Deutschland, die Möhre, hat nun wieder Saison und kommt jetzt frisch vom Feld. Dieses Ereignis wurde mit der mittlerweile vierten Möhren-Saisoneröffnung auf dem Betrieb Axel Meyer Gemüsebau gefeiert. Die Besucher konnten nicht nur live bei der Ernte zuschauen, sondern auch die Sortier- und Verarbeitungshallen besichtigen.  Mehr