Deutschland | Pilze | Angebot

Pfifferlinge zeigen höhere Präsenz in den Werbezetteln

01.08.2019 (AMI) – Nach einer werbeschwächeren Woche finden sich aktuell wieder mehr Pfifferlinge in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels. Aufgrund der Hitze und Trockenheit überwiegen kleinfallende Partien und die Sammelleistung bleibt unterdurchschnittlich.

Nachdem es in Osteuropa jüngst zumindest gebietsweise etwas geregnet hat, sind an den deutschen Großmärkten kurzfristig etwas größere Mengen an Pfifferlingen verfügbar. Hinzu kommt, dass die Nachfrage in der 30. Woche aufgrund der sehr hohen Temperaturen schwach war, und der Handel teilweise noch mit Beständen in die neue Woche gestartet ist.

Je nach Versorgungslage bei den einzelnen Anbietern an den Großmärkten haben sich die Preise im Vergleich zur Vorwoche leicht abgeschwächt. Mitte der 31. Woche werden Pfifferlinge an den Großmärkten im Schwerpunkt um 9,58 EUR/kg verkauft. Das sind gut 5 % weniger als in der Vorwoche. Es zeichnet sich noch nicht ab, dass nun auch nachhaltig größere Mengen nach Deutschland kommen, entsprechend vorsichtig agieren die Anbieter noch bei der Preisgestaltung für die kommende Woche.

Im Schwerpunkt stammen die Zufuhren weiterhin aus Russland und Weißrussland, mit steigenden Anteilen aus dem Baltikum und Polen. Im Lebensmitteleinzelhandel ist die Zahl der Werbeanstöße gegenüber der Vorwoche gestiegen. Insgesamt sind Pfifferlinge in der 31. Woche 12-mal in den Werbezetteln vertreten. Die Aktionspreise liegen umgerechnet zwischen 11,22 und 13,85 EUR/kg.

Welche Ketten Pfifferlinge bewerben, und welche Preise in den Anzeigen genannt werden, das erfahren Sie in den AMI Aktionspreisen im LEH. Wir erfassen und analysieren die Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und Regionalgesellschaften. Bei der Aufbereitung orientieren wir uns an den Anforderungen unserer Kunden. Egal ob Spargel, Zucchini, oder Erdbeeren und Äpfel, fragen Sie uns nach einem individuellen Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Zwiebelgemüse | Angebot

Deutsche Bundzwiebelsaison startete frühzeitig

28.03.2024 (AMI) – Frühlingszwiebeln aus der Pfalz sind traditionell das erste Frischgemüse aus deutschem Freilandanbau. Aufgrund des überdurchschnittlich warmen Februars startete die Ernte in diesem Jahr frühzeitig. Das Angebot an den Großmärkten ist mittlerweile vollständig auf deutsche Bundzwiebeln umgestellt.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Süßkartoffeln: Weltweiter Markt entwickelte sich unterschiedlich

27.03.2024 (AMI) – Der Anbau von Süßkartoffeln ist im Laufe der Jahre weltweit zurückgegangen, während die Importe nach Europa zugenommen haben. Unter Betrachtung des weltweiten Anbaus und Handels, zeigen sich deutlich unterschiedliche Entwicklungen. Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Markt?   Mehr

Deutschland | Gemüse | Import

Deutschland importierte 2023 erneut weniger Frischgemüse

26.03.2024 (AMI) – Nach einem starken Rückgang 2022 wurde 2023 erneut etwas weniger frisches Gemüse nach Deutschland importiert. Die Entwicklungen im Sortiment waren dabei unterschiedlich, teils aufgrund der verfügbaren Mengen in den Herkunftsländern, teils aufgrund der Bedarfssituation in Deutschland.   Mehr