Deutschland | Pilze | Aktionspreise

Schwache Werbewoche bei Champignons

13.09.2019 (AMI) – Champignons sind aus den Angebotsaktionen des LEH nicht wegzudenken. Wochen mit weniger als zehn Werbeanstößen sind im Jahresverlauf eher die Ausnahme. Eine solche Ausnahme ist die aktuelle 37. Woche. Die Zahl der Werbeanstöße bleibt deutlich hinter den Vorwochen und auch hinter dem Vorjahr zurück. Insgesamt wurden Champignons im bisherigen Jahresverlauf aber häufiger beworben als im Vorjahr. Insbesondere braune Champignons sind immer häufiger in den Werbezetteln zu finden.

Champignons haben keine ausgeprägte Saison. Sie sind ganzjährig verfügbar und werden ganzjährig nachgefragt. Das macht sie zu einem Dauerbrenner in den Angebotsaktionen im LEH. Im vergangenen Jahr gab es keine einzige Woche mit weniger als zehn Werbeanstößen. Solche Wochen mit einer geringen Anzahl an Werbeanstößen fallen also auf, und in diesem Jahr gab es bereits zwei davon. Nämlich gleich die erste Kalenderwoche und nun wieder die aktuelle 37. Woche. In der 37. Woche waren Champignons nur 8-mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Zwei Discounter sind an den Aktionen beteiligt, so ist trotz der begrenzten Anzahl an Werbeanstößen von einer gewissen Wirkung auf die Nachfrage auszugehen. Zur selben Zeit des Vorjahres waren Champignons 19-mal beworben worden. Die Aktionspreise für weiße Champignons aus konventioneller Produktion lagen in der 37. Woche 2019 zwischen 2,38 und 5,96 EUR/kg und damit im unteren Spannenbereich 7 % höher als im Vorjahr.

Braune Champignons legen weiter zu

Im bisherigen Jahresverlauf bis einschließlich Woche 37 wurden Champignons insgesamt 684-mal beworben. Damit war die Zahl der Werbeanstöße um gut 3 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei sind bei der Sortimentsgestaltung Veränderungen feststellbar. Die Zahl der Werbeanstöße für weiße Champignons liegt weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres. Diese haben mit 44 % auch nach wie vor den größten Anteil an der Gesamtzahl der Werbeanstöße. Mischwerbungen mit braunen und weißen Champignons werden weniger, dafür ist die Zahl der Aktionen mit braunen Champignons richtiggehend in die Höhe geschnellt. Mit 206 Werbeanstößen machen braune Champignons inzwischen gut 30 % der Aktionen aus. Riesenchampignons haben in den Aktionen gegenüber dem Vorjahr um 13 % verloren. Rosefarbene Champignons sind fast vollständig aus den Aktionen verschwunden. Ohnehin spielen andere Aufmachungen neben weißen und braunen Champignons nur eine untergeordnete Rolle.

Mehr Aktionen im hohen aber auch im niedrigen Preissegment

Aus preislicher Sicht haben sich im bisherigen Jahresverlauf ebenfalls Änderungen gegenüber dem Vorjahr ergeben. Dabei sind Champignons in Angebotsaktionen tendenziell teurer geworden. Im Mittel über alle Herkünfte, Aufmachungen und Verpackungen wurden Champignons im Beobachtungszeitraum zu durchschnittlich 4,63 EUR/kg beworben. Damit war der durchschnittliche Werbepreis knapp 3 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das lässt auch die Verteilung der Aktionspreise nach Preisklassen erwarten. Insbesondere im Bereich der Preise zwischen 4,50 und 5,50 EUR/kg ist die Zahl der Werbeanstöße gestiegen. Allerdings ist auch im Bereich der Aktionspreise bis 2,49 EUR/kg ein deutliches Plus zu verzeichnen. Dagegen wurden weniger Champignons zu Preisen zwischen 2,50 und 2,99 EUR/kg beworben.

Wie geht es weiter im Pilz-Sortiment?

In den kommenden Wochen wird die Zahl der Angebotsaktionen mit Champignons wieder steigen. Im vergangenen Jahr waren die Wochen 39 und 42 besonders werbeintensiv. Da Angebotsaktionen oft nach dem Kalender geplant werden, ist davon auszugehen, dass diese beiden Wochen auch in diesem Jahr von einer hohen Anzahl an Werbeanstößen geprägt sein werden. Bestätigt sich diese Vermutung, und werden braune Champignons weitere Anteile gewinnen? Und wie sieht es überhaupt mit anderen Pilzen in der Werbung aus? Auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH lassen sich diese Fragen beantworten. Sowohl kurzfristig für eine einzelne Woche, als auch langfristig für ganze Jahre oder bestimmte Saisonzeiträume.

Die AMI Aktionspreise im LEH bieten eine umfassende und aktuelle Übersicht über Angebotsaktionen mit Obst, Gemüse und Kartoffeln im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Wurzelgemüse | Ernte

Ernte an Bundmöhren nimmt langsam Fahrt auf

28.05.2020 (AMI) – Die ersten Bundmöhren aus deutschem Anbau trafen in diesem Jahr auf einen von der Importware nur noch knapp versorgten Markt. Doch auch die verfügbaren Mengen aus dem frühen Anbau im Südwesten Deutschlands steigen nur langsam an, die Preise sind fest.   Mehr

Deutschland | Steinobst | Marktprognose

Große Angebotslücke bei Aprikosen, Pfirsichen und Nektarinen

28.05.2020 (AMI) – Milde Temperaturen während des Winters, Hagelstürme, Frost und heftige Regenfälle machen der Steinobstproduktion im nördlichen Mittelmeerraum in diesem Jahr schwer zu schaffen. Es wird mit der kleinsten Erntemenge seit 2003 gerechnet.  Mehr

Deutschland | Stängelgemüse | Aktionspreise

Aktionspreise für weißen Spargel zu Pfingsten etwas höher als im Vorjahr

26.05.2020 (AMI) – Pfingsten ist in der Regel der letzte große Feiertag der deutschen Spargelsaison. Die Erwartungen an dieses verlängerte Wochenende sind entsprechend hoch, auch wenn sie in den vergangenen Jahren nicht immer erfüllt wurden. Verbraucher, die einen Kurzurlaub antreten, kaufen in der Regel keinen Spargel. Doch wie verhalten sich die Verbraucher in diesem Jahr, zu Corona-Zeiten?   Mehr