Rosenkohlsaison startet mit ersten Werbeangeboten
Der Anteil der Haushalte, die Rosenkohl kaufen, ist in der 41. Woche weiter gestiegen und war damit rund 18 % höher als in der Woche zuvor. Im mehrjährigen Vergleich war die Nachfrage damit überdurchschnittlich hoch. Ausschlaggebend dürfte vor allem die Angebotsaktion bei Kaufland gewesen sein, in der niederländischer Rosenkohl zu einem Preis von 1 EUR/kg beworben wurde. Zudem war Rosenkohl in der 41. Woche bei Penny und Netto Markendiscount in der Werbung.
Aus Verbrauchersicht kann die aktuelle 42. Woche preislich zwar nicht ganz mithalten, bietet gemessen an den Angebotsaktionen aber auch Potenzial für eine gute Nachfrage. Insgesamt ist Rosenkohl bei 13 Ketten bzw. Regionalgesellschaften in den Werbezetteln vertreten, unter anderem bei Lidl. Allerdings liegt Lidl mit einem Aktionspreis von 1,50 EUR/kg nur im Mittelfeld. In der Spanne liegen die Aktionspreise zwischen 1,18 und 1,98 EUR/kg.
Sowohl in den Angebotsaktionen als auch an den Großmärkten dominiert nach wie vor das Angebot aus den Niederlanden. Von kleineren Tagesschwankungen abgesehen, sind die Preise auf den vorgelagerten Handelsstufen weitgehend stabil. Mitte der 42. Woche wird niederländischer Rosenkohl an den Großmärkten im Schwerpunkt um 1,45 EUR/kg verkauft. Damit liegen die aktuellen Preise um 6 bis 17 % niedriger als zur selben Zeit in den vergangenen drei Jahren.
Die Hauptsaison von Rosenkohl steht noch bevor. Wie werden sich die Preise auf den unterschiedlichen Handelsstufen entwickeln? Die AMI bietet Ihnen dafür mit dem Online-Dienst Markt aktuell Gemüse ein wertvolles Werkzeug. Tagesaktuell können Sie die Preise der Versteigerungen im Benelux-Raum oder an den deutschen Großmärkten abrufen. Sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum AMI Expertenwissen und nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten in unserem Shop.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Michael Koch
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, Referent von Vorträgen im Bereich Gartenbau, vernetzt mit Produzenten, Händlern und Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche.